Bis wann schulpflicht?

4 Antworten

Die Schulpflicht endet in Deutschland nach zehn Jahren, die Berufsschulpflicht geht allerdings bis 18 Jahre. Wenn du nach der zehnten Klasse aufhörst, bist du wahrscheinlich so 15 oder 16, dann müsstest du noch für zwei oder drei Jahre eine Ausbildung oder ein Praktikum machen oder dir eben schon einen Job suchen. Ohne Qualifikation wird das aber ein sehr schlecht bezahlter sein.

Du kannst eine Ausbildung machen, weiter auf die Schule gehen (FoS, BoS, Abi) oder vielleicht ein FSJ machen. Du musst schauen, für welchen Weg du qualifiziert bist mit deiner Mittleren Reife. Ansonsten stehen dir alle Wege offen.

Du kannst dir einen normalen Job suchen. Du hast die Schulpflicht nach 10 Jahren Schule beendet. Also kannst du auch normal arbeiten gehen. Dich wird halt keiner gefühlt annehmen außer halt Supermärkte und so