Ausbildung mit 17 Jahren...?

9 Antworten

Ich schließe mich der Meinung mit dem Praktikum an. Eine Ausbildung dauert für gewöhnlich 2-3 Jahre und das kann man nicht einfach so auf 6 Wochen runter kürzen.

Aber wenn Du ein Unternehmen findest, das Dich vielleicht in aufeinander aufbauenden Praktika fortwährend beschäftigt, kannst Du für eine zukünftige Berufstätigkeit (Ausbildung, Studium etc.) schon mal einen guten Grundstein legen und zudem sehen Firmen dieses Engagement auch recht gerne!!

Was Du aber bei allem Eifer nicht vergessen solltest: Deine Ferien, Freizeit und auch den Rest Deiner Kindheit solltest Du auch genießen! Du wirst noch soooo lange berufstätig sein und die Zeit, die Dir bis dahin noch bleibt eher nutzen um zu Reisen oder anderweitig Spaß zu haben!!

Liebe Grüße

Conny

Ankerjochen
Fragesteller

Problem was den Beruf angeht: Wir sind in Bremen im Jahr 2012 enorm viele Studenten, weil viele Schule den sogenannten "Doppeljahrgang" haben (12er und 13er werden gemischt, da das System sich auf 12 jahre kürzt) und somit neben einem erhöhtem Leistungsdruck auch natürlich die Studienplätze leider nicht mehr werden ... Also arbeitet man besser vor :(

annaconda2010  09.08.2010, 17:05
@Ankerjochen

Das wird nicht nur in Bremen ein Problem sein, sondern in vielen anderen Bundeländern, in denen das G8 eingeführt wurde. Von daher wird sich die Lage auf dem Ausbildungs- und Studienmarkt in weiten Teilen Deutschlands phasenweise "verschärfen".

conny68  09.08.2010, 17:13
@Ankerjochen

Aber weißt Du z.B. dass Du in Österreich ohne Zulassungsbeschränkung so ziemlich alles studieren kannst, was Du auch in Deutschland studieren kannst? Mit gleichem Abschluss, ohne Probleme bei der Anerkennung etc.? Zudem wurden dort letztes Jahr die Studiengebühren wieder abgeschafft... Informier Dich einfach mal darüber und lass Dir wegen des Studiums etc. mal jetzt noch keine grauen Haare wachsen! Wenn Du studieren möchtest, wirst Du das auch schaffen!!

Hallo! Also schonmal vorweg: Es gibt keine Ausbildung, die nur 6 Wochen dauert. Du kannst in diesen 6 Wochen ein Praktikum machen, welches zu deinem zukünftigen Berufswunsch passt. So etwas ist immer förderlich, damit man nachher den gewünschten Lehrvertrag oder Studienplatz bekommt, da man ja nachweisen kann, dass man sich schon seither für diesen Beruf interessiert hat. Obendrein kannst du dir ein bisschen Feriengeld verdienen. Du kannst dich jetzt schon darum kümmern, indem du Firmen, die dich interessieren, anschreibst, ob du in der angegebenen Zeit bei Ihnen ein Praktikum im Bereich, der dich interessiert, machen kannst.

Geh ins Callcenter, da kannst Du Deine Verkaufsfähigkeiten trainieren.

Eine Ausbildlung wirst du in 6 Wochen nicht absolvieren können, aber vielleicht ein Praktikum ;-)

annaconda2010  09.08.2010, 15:51

Wenn es darum geht, dass du nicht so recht weißt, wie es nach dem Abi weitergehen soll, kannst du auch mal bei der Agentur für Arbeit nach einer Eignungs-/Neigungsanalyse fragen. Erster Ansprechpartner dafür ist m.W. dein Berufsberater.

Ich geh jetzt mal mehr auf deinen unteren Kommentar ein. Weißt du denn schon welche Berufsfelder dich interessieren? Wenn ja, dann kannst du ja mal z. B. im Internet gucken wo Firmen in deiner Nähe sind die eben in diesen Bereichen arbeiten. Dann kannst du dort ja wegen einem Praktikum fragen. Du solltest - wenn die Möglichkeit besteht - ruhig auch persönlich dort hingehen und dich dort vorstellen. Wenn du wirklich die ganzen 6 Wochen machen möchtest solltest du das vielleicht teilen und 2-3 Praktika in verschiedenen Bereichen machen. Ein Praktikum hat aber nichts mit Ausbildung zu tun und hilft letztendlich nur dir zur Berufsfindung. Gerade wenn in deinem Jahrgang so viele Abiturienten den Ausbildung- bzw. Studienplatzmarkt stürmen ist es denke ich schon von Vorteil wenn du weißt in welche Richtung es gehen soll damit du dich zielgerichtet bewerben kannst und nicht das nehmen musst was noch übrig bleibt sozusagen.