Ausbildung LKW fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier schon geschrieben wurde darfst du das sofern du die entsprechende Fahrerlaubnis hast und du dich in der Ausbildung zum BKF oder zur Fachkraft im Fahrbetrieb befindest oder bereits vollendet hast. Allerdings darfst du unter 21 Jahren nur Fahrten im Inland durchführen. Sobald du dann 21 Jahre alt bist können sie dich quasi von der Kette lassen und in die weite Welt schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Wenn du die entsprechende Fahrerlaubnis hast, warum nicht?

Am 19. Januar 2013 tritt die neue Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) in Kraft. Wer ab diesem Zeitpunkt eine Fahrerlaubnis der Klassen C (Lkw über 7,5 t) oder CE (Lkw mit Anhänger) erwerben möchte, muss mindestens 21 Jahre alt sein. Das derzeit gültige Mindestalter von 18 Jahren reicht dann grundsätzlich nicht mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

migebuff  13.07.2021, 18:00
Am 19. Januar 2013 tritt die neue Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) in Kraft.

Richtig.

Und was steht dort in §10 Abs 1 LfdNr 7 Buchstabe b?

Guso3  13.07.2021, 19:02

In der Ausbildung zum Berufskraftfahrer darf du den LKW Führerschein unter 21 machen, wenn du vorher eine MPU gemacht hast

Ja, wenn es eine BKF-Ausbildung ist und du den FS geschafft hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so