Ausbildung Kündigung?

2 Antworten

Den Lehrern ne E-Mail schreiben und nachfragen ist wohl für dich keine Option.

Es wird unterschiedlich geregelt. Sofern den Betrieb die Kündigung und die Abmeldung direkt weiterleitet, musste nicht mehr hin. Macht sie es nicht, kann das bei Minderjährigen Stress bedeuten.

Kaloyan266
Fragesteller

Ich bin nicht minderjährige. Deswegen muss es nicht Problem sein.

Missy274  07.09.2023, 17:05
@Kaloyan266

Trotzdem kann es auch bei erwachsenen Stress bedeuten, wenn die Schüler nicht kommen. Meldet sich der Schüler nicht ab, wird auch mal gern hinterher telefoniert. Das kannst du vermeiden, wenn du den Lehrern ne Mail sendest.

 Ich kann ohne Angabe fristlos jederzeit kündigen.

Sicher nicht fristlos, guck noch mal in Deinen Ausbildungsvertrag.

Du musst Dich in der Schule und bei der IHK abmelden. Je nach Alter könntest Du auch noch schulpflichtig sein

Kaloyan266
Fragesteller

Auf meinem Ausbildungsvertrag steht. Die ersten sechs Monate der Ausbildung sind Probezeit. Während der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis von jedem Vertragspartner jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Angabe von Gründen schriftlich gekündigt werden. Ich habe letzte Woche meine Ausbildung angefangen.

Xandros0506  07.09.2023, 17:15
Sicher nicht fristlos, guck noch mal in Deinen Ausbildungsvertrag.

§22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz

Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.