Ausbildung: Kein Anschreiben erforderlich - trotzdem schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht erforderlich, du brauchst dir die Mühe nicht zu machen - es hat keinen Einfluss auf deine Bewerbung.

ytimoyt
Fragesteller

Ah ok, danke. Finde nämlich in einem Anschreiben kann man sich besser "verkaufen", aber dann lasse ich es sein.

Danke!

MrMiles  01.12.2023, 15:10
@ytimoyt

Verkaufen musst du dich bei der Eignungsprüfung.

Nicht erforderlich heißt nicht, dass es verboten ist. Wenn deine ganz besonders kreativ ist und dort mehr steht als Standardfloskeln und : Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich... und du dir davon Vorteile versprichst, dann kannst du ein Anschreiben schicken, sonst eher nicht, spar dir die Mühe. Wenn du dich online bewirbst, kann es sein, dass sie bei den Unterlagen ein Motivationsschreiben verlangen, da kannst du dann alles reinschreiben, was dir wichtig ist.

Wünsche dir viel Erfolg!

ytimoyt
Fragesteller

Alles klar, danke!