Wie schreibt man das man die Schule abbrechen will in das Anschreiben?

1 Antwort

Moin,

welche Schule willst du abbrechen? 10. KLasse, 11. KLassen etc.?

Ich hab schon einige Bewerbungsgespräche mit potenziellen Azubis geführt und wenn ich in der Bewerbung lesen würde, dass die/derjenige die Schule abbricht, nur, um die Ausbildung zu machen, hätt ich schon vor einem Bewerbungsgespräch ein schlechtes Gefühl. Das macht einfach keinen guten Eindruck - was soll die zukünftige Firma davon halten, dass da jemand kommt, der freiwillig eine bessere berufliche Zukunft wegschmeißt? Ist da vllt. Leistungsdruck zu hoch oder hat der Bewerber psychische Probleme? Hat er einfach keinen Bock auf Schule? Man weiß es nicht und die Zeit zu opfern, nur, um ihr/ihm eine Chance zu geben, ist bei vielen Firmen enfach nicht drin, da warten dann im Ernstfall zwei andere bessere Kandidaten drauf, genommen zu werden. Auch in der Zeit des "Fachkräftemangels". Leider...

DerAk52
Fragesteller

Entschuldige ich vergesse immer anzugeben das ich das Berufskolleg abbrechen will. Wie geschrieben möchte ich abbrechen weil es nicht meine Wahl war ich wollte schon die ganze Zeit eine Ausbildung anfangen.

Dolphin1989  22.01.2024, 01:22
@DerAk52

Also willst du quasi die Fachhochschulreife/ Hochschulreife nicht anfangen?

Hab dafür eine gute Begründung, auch, wenn es unter Zwang war, das Kolleg angefangen zu haben. Es zu beenden, ist immer noch eine Option.

Welche Richtung geht das Kolleg und welche Ausbildung willst du beginnen?

DerAk52
Fragesteller
@Dolphin1989

Fachrichtung Kaufmännisch Fremdsprachen und ich wollte mich für eine Ausbildung zum Bürokaufmann oder Automobil Kaufmann bewerben

Dolphin1989  22.01.2024, 01:40
@DerAk52

Okay, dann fasse ich mal zusammen. Alles ohne irgendeine Beurteilung.

Du beginnst eine Fachschule in Richtung kaufmännische Weiterbildung, die du abbrechen willst, um eine Ausbildung in eine kaufmännische Richtung zu beginnen?

Jetzt mit Bewertung: das ist Unsinn, es sieht hundert Mal besser in der Bewerbung aus, wenn du die kaufmännische Schule durchziehst und danach dann die Ausbildung anfängst. Vorteil für dich: du hast bereits kaufmännische Erfahrung und kannst ggf. sogar dort die Ausbildung verkürzen, wenn du gut bist. Eventuell sogar mehr Einstiegsgehalt und bessere Verhandlungsgrundlage nach der Ausbildung.

Ich persönlich sehe keinen rationalen Grund, das Berufskolleg abzubrechen, um eine gleichmaßen gerichtete Ausbildung zu beginnen. Das ist alles mein Tipp aus eigener Erfahrung und rationelem Denken. Was du daraus machst, bleibt natürlich dir überlassen.

DerAk52
Fragesteller
@Dolphin1989

Ja ich sehe die Ironie dahinter auch.

Und um m eine Sache klarzustellen ich war noch nie einer der etwas anfängt ohne es zu beenden und dafür habe ich hunderte von Zeugen.

Das mit dem abbrechen will ich ja nicht seit Anfang an. Ich habe auch kein Leistungsdruck. Ich finde einfach das es nicht das richtige für mich ist ich habe mit dem BK angefangen hauptsächlich weil es mir jahrelang eingeredet wurde das es das beste sei und wegen Druck von Familie und Verwandten.

Ich danke ihnen das sie sich solche Sorgen machen aber ich würde gerne wissen wie man es am besten in eine Bewerbung schreibt. Da ich noch vorhabe mich in den laufenden Tagen bei wartenden Unternehmen zu bewerben.

Dolphin1989  22.01.2024, 02:45
@DerAk52

Okay, ich bitte um Entschuldigung, ich hab die Fragestellung echt vernachlässigt und eigentlich nur genau das gemacht, was Familie und Freunde schon getan haben.

Ich würde folgendes schreiben:

"ich habe bereits mit einer fachlichen Weiterbildung auf dem Berufskolleg XYZ begonnen, sehe jedoch für mich persönlich bessere charakterliche und berufliche Verbesserungschancen bei Ihnen in einer Ausbildung als ABC. [...es folgt ein wenig Honig ums Maul schmieren - wie toll ist die Firma, was man alles mitbringt und der ganze andere Stuff, der für eine erfolgreiche Ausbildung von Vorteil ist]."

ODER

"nachdem ich seit MM.JJJJ die [schulische Fachbildung zum ____ ] am Berufskolleg XYZ besuche, möchte ich gerne meinen persönlichen und charakterlichen Erfahrungsschatz bei Ihnen im Unternehmen einbringen und ziehe eine Ausbildung als ABC vor, weil mich [tolle Sachen einfügen, wieso die Ausbildung für dich besser ist] [interessieren/ ich sie wert schätze etc.]"

ODER

"wie Sie meinem atuellen Lebenslauf entnehmen können, besuche ich derzeit das Berufskolleg XYZ zur/zum [Ausbildungs/Fachbezeichnung einfügen]. Entgegen meinen ersten Erwartungen interessiere ich mich jedoch eher für eine Ausbildung als XYZ, weil ich [Grund einfügen: praktische Erfahrungen sammeln; sehr gerne im Ausbildungsbetrieb unter praktischen Umständen...] lerne und mich dadurch persönlich und beruflich weiter entwickeln kann. Diese Werte würde ich sehr gerne während der Ausbildung bei Ihnen in den täglichen Arbeitsalltag einrbingen...."

Eine Mischung aus all dem ist auch möglich. Das sind nur nette Sätze, die mir auf Anhieb einfallen, die zumindest eine Begründung im Schreiben liefern. Im Gespräch solltest du aber nicht wortkarg antworten und ausführliche Antworten parat haben. Man wird dich fragen, was genau dir bei der Berufskolleg-Seite nicht so gefallen hat und ob du die kommende Berufsschule vllt. nicht so gut finden könntest etc. ZUmindest würde ich das so fragen.

DerAk52
Fragesteller
@Dolphin1989

Ich danke ihnen vielmals das ist die beste Antwort die auf diese Frage jemals bekommen habe.

Dolphin1989  27.01.2024, 00:25
@DerAk52

Kannst ja mal ne Antwort hier lassen, wie es ausgegangen ist.