ausbildung in schweden machen?

3 Antworten

In Schweden gibt es keine "Berufsausbildung" im deutschen Verständnis, also betriebliche Ausbildung.

Du bekommst deinen Berufsabschluss entweder an der weiterführenden Schule gymnasiet (Kl. 10-12) oder an einer Hochschule.

Die undersköterska (etwa "Krankenpflegehelferin" im deutschen System) wird m.W. am Gymnasiet ausgebildet, die sjuksköterska daran anschliessend an einer Hochschule. Dürfte dann etwa ein Bachelor-Abschluss sein.

Wenn du mittlere Reife hast, wäre dein Weg dann erstmal die weitere Schule am Gymnasiet der Fachrichtung Gesundheit, mit der du auch den o.g. Abschluss erwirbst. Und anschliessend das Weiterstudium.

Wieso soll es ausgerechnet Schweden sein?

Im Englischen heißt Ausbildung auch studying, womit aber keine Ausbildung an einer Hochschule gemeint ist.

cuser03  01.11.2021, 19:28

Doch

GrandVoyager  01.11.2021, 19:41
@cuser03

Tatsächlich, wie kann dann Schweden eine bessere Pflegesituation als Deutschland haben, wenn die Hürden noch höher sind?

Ich meine nicht das ich dir nicht glaube, aber es verwundert mich.

animeguuurl
Fragesteller

ich weiß schon aber auf vielen deutschen steht auch studium, des verwirrt mich einfach