Ausbildung in Familienbetrieb= Faulenzen?

13 Antworten

Du faulenzt doch gar nicht. Lass dir da nichts einreden.

Ich denke eher, dass Leute die im Familienbetrieb lernen eher noch viel mehr machen müssen als andere. Du bist da ja auch noch viel mehr unter Kontrolle als Leute die Abends heim gehen . Du hast ständig deinen Vater um dich rum und musst dich eventuell viel mehr beweisen als andere.

Lass dich da nicht beirren.

Ausbildung im elterlichen oder Familienbetrieb ist immer so eine Sache & da wird schnell geredet.

Von Außenstehenden wird das oft als letzter Ausweg angesehen. als ob das Kind ansonsten keine Ausbildung findet. Das muss so nicht mal stimmen, aber diese Meinung entsteht schnell.

Dann ist die Beziehung Azubi - Ausbilder ggf. schwierig, wenn es die Eltern sind. Hier habe ich schon beides mitbekommen: man lässt dem eigenen Kind alles oder mehr durchgehen als den Kollegen oder das andere Extrem: man beurteilt sein Kind viel strenger & genauer, so dass gar nicht erst der Verdacht einer Bevorzugung entsteht oder einfach weil man mehr erwartet.

Auch ist fraglich, ob man von den Kollegen als Mit-Azubi & Kollege akzeptiert wird oder das Kind vom Chef / Ausbilder bleibt. Da kann schon mal Neid & Mißgunst aufkommen.

Würde nicht sagen, dass man es bei der Verwandtschaft pauschal gemütlicher hat.

Ich arbeite in einem Familienbetrieb. Hier arbeiten zwei Töchter vom Chef und ich habe nicht den Eindruck, dass sie einen faulen machen können. Die haben hier zu den gleichen Bedingungen zu arbeiten, wie alle anderen Mitarbeiter. Ich sehe nicht, dass sie in irgendeiner Weise bevorzugt werden.

Ich fänd es nicht ganz einfach mit Familienangehörigen zusammen zu arbeiten. Eine Trennung zwischen privat und geschäftlich ist hier ziemlich schwierig. Wenn hier mal Probleme auftauchen ist es mit einem Jobwechsel nicht unbedingt getan. Das kann viel weitreichendere Folgen haben.

Dass Du die Ausbildung im Betrieb der Eltern machst ist eher ungewöhnlich. Waren Deine Leistungen in der Schule so schlecht, dass Du keinen Ausbildungsplatz woanders gefunden hast?

Selbst sehr erfolgreiche Gastronomen, etc. schicken ihre Kinder in andere (renommierte) Häuser zur Ausbildung, wenn diese irgendwann mal den eigenen Laden übernehmen sollen.

Nikita1839
Fragesteller

Ich habe einen erweiterten Realschulabschluss mit einem guten Schnitt....

Kleckerfrau  14.10.2016, 11:37

Das hat doch nichts mit den Leistungen in der Schule zu tun.

Und ungewöhnlich ist das auch nicht.

Und man geht in andere Betriebe um noch etwas anderes kennenzulernen.

Einige Auszubildende machen z.B., das letzte Lehrjahr dann in anderen Betrieben um noch andere Betriebe zu sehen und Erfahrungen zu sammeln.

Gerneso  14.10.2016, 11:42
@Kleckerfrau

Ihr könnt das sehen wir ihr wollt. Es ist nunmal allgemein mit einem Geschmäckle versehen, wenn das Kind im eigenen Unternehmen die Ausbildung macht.

Jeder erfolgreiche Unternehmer schickt seine Kinder in einen anderen Betrieb für die Ausbildung - ausser es ist nicht möglich. Dann bildet er das Kind selbst aus, damit es wenigstens eine Ausbildung hat.

Hallo!

Das kann man nicht sagen.. ich sage mal, wenn man bei Verwandten lernt, passiert das immer wieder.. dem war auch mein Onkel ausgesetzt, der bei meinem Großonkel (also seinem Onkel) Kfz'ler gelernt hat & auch da hieß es immer, dass er ja dort nur die "schönen Dinge" machen darf. Mit der Realität hatte es nix zu tun^^ mein Onkel musste genauso ran wie ein Junge, der mit ihm gemeinsam zur selben Zeit lernte!

Auf i.welche "Dummschwätzer" sollte man garnicht reagieren sondern einfach schauen dass man sie geflissentlich überhört. Du weißt, dass du dein Zeug schaffst & dass das seine Richtigkeit hat, das Berichtsheft ordentlich geführt wird & alles stimmt ------> und das sollte dir schon genügen :)

Weiterhin viel Freude!