Ausbildung in der Stadt,wie sind eure Erfahrungen,wie ist das Gehalt,bin ich dann Beamter,wie ist das Gehalt nach der Ausbildung?

6 Antworten

Was man als Beamter verdient hängt vom Dienst ab (einfach, mittel, gehoben oder hoher), ob er Verheiratet ist und ob er Kinder hat.
Der Dienst entscheidet was Du am Anfang verdienst, im gehobenen Dienst fängst Du beispielsweise bei A9 und bekommst über die Jahre (erst alle 2 Jahre, später alle 3 Jahre und irgendwann alle 4 Jahre) automatisch eine Lohnerhöhung. Im Falle einer Beförderung steigst Du von A9 in A10 auf aber behältst die "Jahresanrechnung".
Bei A9 (also nach einem dualen Studium) bekommt man ca 2.300,00€ Brutto aber das hängt vom Bundesland ab, da solltest Du mal die Besoldungstabelle zum jeweiligen Bundesland befragen.

Was Du hingegen im "normalen" Dienstverhältnis erhältst weiß ich nicht.

Bei manchen Laufbahnen bist du Beamter, zB bei der dualen Ausbildung (mit Studium) zum Stadtinspektor.

Kommt drauf an... Das kann man nicht verallgemeinern...

Nur weil Du in einer Stadt eine Ausbildung machst, bist Du sicher dann kein Beamter. Da musst Du schon bei der Stadtverwaltung arbeiten.

Verwaltungsfachangestellte ist keine Beamtenlaufbahn