Ausbildung in andere Stadt trotz Freundin. Was soll ich tun?

3 Antworten

Du solltest deiner Freundin/Verlobten raten eine Psychiater und Therapeuten aufzusuchen, es hört sich an als würde ihr professionelle Hilfe gut tun.
ist das denn eine Ausbildung, die du unbedingt machen willst?
wenn ja würde ich niemals meinen Traum hinter die Beziehung stellen. Eine Beziehung in der sich beide lieben, hält sich ne Distanz aus. Wichtig ist halt die Kommunikation und ne ordentliche Planung wann man sich sieht.
Wenn nein, würde ich mir losgelöst von deiner Freundin und Familie überlegen, worauf du wirklich Lust hast.

Du solltest deine Ausbildung machen! Wäre es in der Nähe Möglich, hättest du es vermutlich dort lieber gemacht. Das lässt sich nun mal nicht ändern. Wenn es ihr nicht gut geht, sollte sie sich Hilfe holen. Du bist nicht ihr Therapeut.

Wenn die Beziehung irgendwann auseinander bricht, wirst du es vermutlich bereuen, dass du die Ausbildung nicht gemacht hast. Ihr seht euch ja am Wochenende.

Du hast nur zwei Optionen. Du lebst dein Leben und machst deine Ausbildung dort (wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sie an deinem jetzigen Wohnort zu machen) oder du nimmst dein restliches Leben lang Rücksicht auf deine Freundin. Sie wird dich immer wieder unter Druck setzen, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Eine Ausbildung dauert ja nicht ewig und 2,5 Stunden mit der Bahn sind keine Weltreise.
Wenn das euere Beziehung nicht aushält, vertraut sie dir nicht sonderlich. Mit Liebe darfst du ihr Verhalten nicht verwechseln. Natürlich könnt ihr euch öfters sehen, wenn ihr in derselben Stadt wohnt, aber allzuviel Zeit werded ihr während der Woche auch so nicht haben.
Ihr müsst euere Zeit nur anders einteilen. Während der Woche hat die Ausbildung/ Studium Priorität und das Wochenende gehört euch. Du wirst aber am neuen Ort auch neue Freunde kennenlernen, denn dass du dort wohnen wirst ist eigentlich logisch.
Deine Befürchtung, dass sie sich etwas antut, weil es ihr mental nicht gut geht, müsst ihr anders angehen, als dass du die Ausbildung gar nicht erst beginnst.
Ihr seid beide noch jung, was meint denn ihr soziales Umfeld zu ihrem Verhalten? Du schreibst, dass sie studiert. Demzufolge will sie ihre Ziele auch verwirklichen. Ob du deine Träume ihretwegen zurückstecken willst, ohne es später zu bereuen, musst du entscheiden.