Fahrdienstleiter Deutsche Bahn mobiles Endgerät?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tablet bekommst du und ja, du darfst es privat auch nutzen. Allerdings musst du vorher unterschreiben, dass du keine illegalen Dinge damit machst, insbesondere keine Pornoseiten mit den Apps im Geschäftsbereich öffnen. Aber auch im privaten Bereich würde ich sowas unterlassen, ich weiß nicht, wie weit da eine Überwachung seitens DB Systel stattfindet.

Das Tablet ist in 2 Teilen aufgeteilt. Privat und Geschäftlich. Als Einsatz kommt ein Samsung Tablet 10.5 Zoll, zumindest war das bei den vorletzten Azubis der Fall. Bei den letzten weiß ich das gar nicht, ob es auch ein 10.5 Zoll Tablet war.

Ein Laptop bekommt man nur, wenn man was im Kaufmännischen Bereich macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo
Paejexa  02.01.2023, 09:16
Ein Laptop bekommt man nur, wenn man was im Kaufmännischen Bereich macht.

Wo ich das grade lese. Habe einen Quereinsteiger bei mir, dessen Lehrgang hat Laptops statt Tablets bekommen

Es handelt sich dabei um ein Tablet, das auch privat genutzt werden darf.

Normalerweise sind das Tablets nur für die Ausbildung, aber im kommenden Frühjahr werden sowieso flächendeckend Diensttablets an alle verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Xearox  01.01.2023, 21:13

Wurde damit nicht bereits im letzten Jahr begonnen?

Paejexa  01.01.2023, 21:15
@Xearox

Nicht direkt. Es wurden zwar Geräte ausgegeben (Handy oder Tablet), die durften aber nicht am Arbeitsplatz verwendet werden.

Jetzt im Frühjahr bekommt jeder ein Tablet und die dürfen dann auch am Arbeitsplatz verwendet werden. Aber frag mich nicht wieso auf einmal, das ergibt einfach keinen Sinn.

Paejexa  01.01.2023, 21:19
@Xearox

Das witzige ist: ich habe einen Dienstlaptop. Also ein Gerät, das am Arbeitsplatz benutzt werden darf.

Ich könnte also theoretisch am Laptop zocken und es wäre quasi erlaubt, am Handy wäre das gleiche Spiel verboten.

Xearox  01.01.2023, 21:20
@Paejexa

Du sollst Befehle diktieren und nicht zocken *lach*

Paejexa  01.01.2023, 21:22
@Xearox

Wollte nur verbildlichen was für ein unnachvollziehbarer Käse da entschieden wird