Ausbildung im Rewe mit Hauptschulabschluss Durchschnitt 3,7?

9 Antworten

Es kommt immer auf die Anzahl der Bewerber an und welche Kontakte man hat. Grundsätzlich hast du gute Chancen, wenn es wenig Bewerber gibt oder du mit etwas punkten kannst (wie z.B. ein längeres Praktikum im Rewe).

Danke, dass du das gepostet hast. Jetzt fühle ich mich mit meinem Schnitt von 1,5 im Gymnasium schon besser.

Zu deiner Situation:

KÖNNEN wirst du das sicher. Das ist sicher machbar.

Ob du allerdings so schnell einen Platz bekommen wirst, ist eine andere Frage. Am besten erkundigst du dich einfach einmal und verkaufst dich gut.

Du musst deine Stärken hervorheben und zeigen, dass du die/der Richtige für den Job bist.

MuTTanS  11.07.2022, 19:18

Oh, musste es jetzt sein, dass Du als Abiturient einem Hauptschüler unter die Nase reibst, wie viel besser Du Dich fühlst, weil er so viel schlechter ist?

Auch mit nem tollen Abitur ist nicht sicher gestellt, dass man auch später eine tolle Ausbildung, oder lebenslang einen tollen und gut bezahlten Job hat.

Abitur sagt gar nichts aus.....nur, dass man für einen kurzen Zeitraum mal in der Lage war, die Anforderungen der Schule sehr gut zu erfüllen.
Oder die Lehrer einen vielleicht einfach mehr mochten, als die anderen.

Wenn dann später mal der Abiturient arbeitslos ist und (auch) nur noch ALG2 bekommt, oder Sozialhilfe......
und dann der Hauptschüler beim Rewe immer noch beschäftigt ist, seine Familie ernähren, in den Urlaub fahren kann, oder sich sogar zum Filialleiter hoch gearbeitet hat.....
dann kann man mit seinem Abitur und dem Schnitt von 1,5 wirklich froh sein, wenn man sich beim Rewe wenigstens noch die günstigsten Eigenmarken leisten kann......
wofür der Hauptschulfilialleiter sorgt, dass die da immer zu genüge stehen....
und wofür andere Hauptschüler sorgen, dass das Zeug angebaut wird, geerntet wird, verpackt wird, versendet wird, mit LKWs transportiert wird, in den Regalen eingeräumt wird.....an der Kasse abkassiert wird.....und so weiter und so weiter....

Ich habe auch Abitur, allerdings zweiter Bildungsweg......(man kann das nämlich auch mit nem Hauptschulabschluss, den ich vorher hatte, noch nachholen!!!).....

und sowas, wie ich hier lesen musste, beschämt mich.
Das geht gar nicht....wirklich nicht.....da wäre mal eine Entschuldigung fällig......finde ich......

DoctorInge  12.07.2022, 23:22
@MuTTanS
Oh, musste es jetzt sein, dass Du als Abiturient einem Hauptschüler unter die Nase reibst, wie viel besser Du Dich fühlst, weil er so viel schlechter ist?

Das war die 11. Klasse, ich bin keine Abiturientin. Ich fühle mich ehrlich gesagt wirklich ziemlich schlecht aufgrund meines Zeugnisses, ich bin überhaupt nicht zufrieden. Deshalb auch das: Ich fühle mich besser.

Ich bin wirklich unzufrieden damit.

und sowas, wie ich hier lesen musste, beschämt mich.
Das geht gar nicht....wirklich nicht.....da wäre mal eine Entschuldigung fällig......finde ich......

Das verstehe ich vollkommen und dich oder den FS zu beschämen, war nicht meine Absicht. - Und ich weiß, dass das gerade sehr blöd klingen wird, weil ich das ja eigentlich offensichtlich sehen hätte müssen.

Ja, hätte müssen. Ich war wohl so sehr mit mir selbst beschäftigt, in meiner Blase, dass ich gar nicht mehr wirklich darüber nachdachte, dass ich mit einer solchen Aussage Menschen verletze. Das ist traurig und darüber sollte ich nachdenken. Das geht eigentlich nicht, damit hast du vollkommen recht.

Mir ist doch eigentlich klar, dass Hauptschüler nicht automatisch dumm sind. Meine ganzen Vorfahren gingen zur Hauptschule (und machten keine Matura) oder etwas Vergleichbarem und die, die ich noch kannte (Oma, Vater, usw.) hatte ich sehr lieb und sie waren bestimmt nicht dumm.

Eigentlich habe ich mit meiner Aussage gerade alle mitbeleidigt. Weißt du was? Jetzt schäme ich mich selbst.

Ich ging ja selbst einmal zur Hauptschule... Dort wurde ich beinahe zu Tode gemobbt (das ist nicht übertrieben), weshalb da ein Stück Hass zurückgeblieben sein kann. Aber das hat nichts mit euch zu tun. Da kannst du nichts dafür und da kann der FS nichts dafür und es ist auch keine Entschuldigung. Für diese Scheiße hier war jetzt ich verantwortlich, ich alleine.

Deshalb - an dir, dem FS und alle sonstigen Hauptschüler und deren Absolventen, die hier mitlesen:

ENTSCHULDIGUNG

Was ich sagte, war einfach nur Quark und vor Allem, es war beschämend. Und das war nicht okay. Wenn ich als Gymnasiastin die Ansicht habe, gescheit zu sein, dann hätte ich erst recht nachdenken sollen, bevor ich so etwas Gefühlskaltes, Niederes von mir gebe.

Deshalb nochmal: Entschuldigung, ich habe eingesehen, dass das kompletter Mumpitz war und so einfach nicht mehr passieren darf.

MuTTanS  13.07.2022, 07:52
@DoctorInge

Ich bin sehr positiv überrascht, dass Du so toll darauf reagierst und Dich wirklich entschuldigst.
Gibt so viele Personen, die aggressiv und uneinsichtig reagieren, wenn man sowas anspricht.

Ich danke Dir sehr für diesen Beitrag.
Für Deine Einsicht und die Entschuldigung.

Wenn andere Betroffene das hier lesen, werden sie vielleicht nun auch nachdenken, vielleicht auch Hoffnung bekommen.

Damit können Grenzen überwunden werden und Menschen zusammen geführt werden.

Nochmals vielen Dank!
Möge Gott Dich segnen.

Immerhin hast du den Hauptschulabschluss. Das ist auf alle Fälle besser als kein Schulabschluss.

Ich würde mich an deiner Stelle auf alle Fälle bei REWE bewerben. Man kann auch bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation mit einem Durchschnitt von 3,7 einen Ausbildungsplatz finden, vor allem im Handwerk.

Fragt sich jetzt, wie der schlechte Durchschnitt zustande kam. Rein von der Note her, wirkt das sehr unmotiviert und lustlos. Das sucht der Arbeitgeber aber nicht.

Als Verkäufer kann das sicherlich klappen, als Einzelhandelskaufmann eher nicht. Also bewirb dich auf die Verkäuferstellen. Kannst dich ja auch später hocharbeiten.