Ausbildung im 3. Lehrjahr abbrechen?

5 Antworten

Abbrechen ist die schlechteste Option. Sieht ja auch im Lebenslauf schlecht aus, da es immer drin stehen wird.

Ich würde dir trotz geringer Chancen raten, einen Betriebswechsel zu versuchen - notfalls mit weiterer Anreise.

Wenn du so gute Noten hast, vielleicht kannst Du dann verkürzen?

Frag doch mal deine Mitschüler in der Berufsschule, ob deren Arbeitgeber dich für den Rest der Zeit übernehmen könnten.

Falcoo17
Fragesteller

Verkürzen war auch meine Hoffnung. Noten dafür passen, allerdings liegt die Entscheidung am Ende immer beim Ausbildungsbetrieb. Sofern er sagt, dass das nicht geht aufgrund Praxis oder ähnlichen, kann er das ablehnen. Was so auch geschehen ist.

Die Betriebe meiner Mitschüler hatte ich bereits angerufen/Mail hingeschickt. Leider kein Betrieb dazu bereit. Aufgrund von Corona meistens abgelehnt.

Danke trotzdem dass du dir die Zeit für mich genommen hast

sie mussen den betrieb wechseln! es geht einfach aber reden sie mit den lehrer und mit IHK oder andere kammer!!! wenn sie gut in schule sind und prüfung gut geschafft dann sie mogen den beruf denke ich.

würde eher den Betrieb wechseln...

was steht denn in deinem vertrag?

kannst du nicht einfach kündigen?

notfalls dich krank schreiben lassen bis zur kündigung

Affenecha232  23.06.2021, 06:47

Der Rotz ist nur, dass wenn er es falsch angeht die Lehrzeit für die Katz sein kann. Was ich weiß ist, dass man eine Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen kann. Also nicht abbrechen, sondern unterbrechen. Das kann unironisch sogar ein Jahr sein, wenn die IHK das absegnet.

Was man in der Zeit machen tut ist jedoch die Frage. Herumsitzen ist kacke. Einen anderen Betrieb sollte man in der Zeit finden können. Was möglich wäre ist in der Zwischenzeit ein freiwilliges soziales Jahr oder so zu machen. Hauptsache irgendwas damit man nicht untätig ist. So etwas kommt bei zukünftigen Bewerbungen immer sehr gut.