Ausbildung: Berufsschule weit weg - ist das so üblich? Wer trägt die Fahrtkosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für seltene Berufe werden die Berufsschulklassen zentral an einzelnen Schulen zusammengefasst ... das regelt das einzelne Bundesland, wo das für welchen Beruf ist ...

ggfls gibt es auch Blockunterricht (sodass man nicht täglich pendeln muss) das regelt aber auch das Budnesland bzw. die Schule ....

die Fahrtkosten dahin musst Du schon selber tragen .. mus jeder andere Arbeitnehmer auch .. ggfls. beteiligt sich der Arbeitgeber an den Kosten muss er aber nicht ...

möglicherweise kannst Du BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen (bei der Agentur für Arbeit) dazu musst Du allerdings erstmal eine Ausbildungsstellehaben und Deine und die Einkomensverhältnisse Deiner Eltern müssen offengelegt werden ..

während Deiner Ausbildung (sofern es die erste ist) sind im übrigen Deine Eltern nach wie vor für Dich unterhaltspflichtig ...

Du kannst soweit fahren, das machen auch andere. Aber....es gibt oft Blockunterricht, oft gibt es Wohnheime für Schüler. Die Kosten für sehr weite Fahrten werden teilweise von Schule bzw Stadt übernommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

es kommt immer auf den Beruf an, es gibt nicht für jeden beruf auch berufsschulen in der Nähe. Ansonsten setz dich mal mit dem Amt / vllt auch barfäg amt in verbindung ob du die kosten erstattet bekommst. ansonsten je nach alter vllt einen frühreschein machen um dir die fahrzeit zuverkürzen. oder mit deinem wunschbetrieb reden, das wenn es da mehrere auzbis gibt ob es dann fahrgemeinschaften oder der gleichen gibt.

Ich bin mir nicht 100%-sicher, aber meines Wissens gibts so Anträge, die man ausfüllen und dann beim zuständigen Landratsamt bzw. Stadt einreichen kann. Das gilt für alle Schüler - auch Berufsschüler. (Freunde von mir haben das gemacht, hatten so ca. 40 Autominuten bis zur Schule). Da gibts allerdings so eine Begrenzung, ein gewissen Betrag muss man schon selber aufbringen. Der übersteigende Teil kann meines Wissens aber erstattet werden. Vielleicht kann dir auch die Berufsschule nen Tipp geben, woran du dich wenden kannst.