Ausbildung Berufskraftfahrer - Ohne Führerschein

7 Antworten

genau weiß ich es nicht aber ich denke mal das wird von betrieb zu betrieb unterschiedlich sein...am besten mal nachfragen...find ich klasse das du berufskraftfahrer werden willst...diese branche braucht unbedingt mehr junge leute zumal es eh schon genug vorurteile gibt da alle kraftfahrer über einen kamm geschertt werden (bestes beispiel der angetrunkene tanklastfahrer der in eine hauswand gefahren ist)

ich drück die daumen das es klappt und du auch deinen pkw führerschein machen kannst :)

(nicht wundern mein mann ist selber lkw fahrer ^^)

Der PKW-Fuehrerschein wird als Voraussetzung nicht genannt. Fuer die Ausbildung selbst ist er auch keine Voraussetzung. Allerdings wird er vorausgesetzt beim Erwerb der Klasse C/CE. D.h. letztendlich funktioniert die Ausbidlung zum Berufskraftfahrer dann doch nicht, wenn man die Klasse B nicht vorher hat.

In unserem Betrieb können BKF-Azubis ihren Führerschein für den LKW machen. Bei uns ist der PKW-Führerschein KEINE Grundvoraussetzung. Das kann in einem anderen Betrieb anders sein, wäre dann individuell abzuklären.

Euer Betrieb entscheidet sicher nicht unter welchen Umständen man die Fahrerlaubnisklasse C erwerben kann - das regelt das Straßenverkehrsgesetz und die Fahrerlaubnisverordnung

0
@Crack

eben, deswegen siehe: http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html - für Klasse C & CE:

18 Jahre nach

  • aa) erfolgter Grundqualifikation nach § 4 Absatz 1 Nummer 1 des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes vom 14. August 2006 (BGBl. I S. 1958) in der jeweils geltenden Fassung,
  • bb) für Personen während oder nach Abschluss einer Berufsausbildung nach

  • aaa) dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf „Berufskraftfahrer / Berufskraftfahrerin“,

  • bbb) dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf „Fachkraft im Fahrbetrieb“ oder
  • ccc) einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf, in dem vergleichbare Fertigkeiten und Kenntnisse zum Führen von Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Straßen vermittelt werden.
0

Was möchtest Du wissen?