Ausbildung bei Thyssenkrupp?

3 Antworten

Ich kenne zwei Bekannte/Verwandte die dort waren und kürzlich in Rente gegangen sind.

Es kommt ganz auf die Untertochter an bei der man ist und auch stark auf die Position und die Führungskräfte über einem.

Der eine hatte einen recht entspannten sicheren Job, gute Bezahlung und zwar eine Versetzung ca. 10 Jahre vor der Rente da alter Job weggefallen, aber auch da viel Mitspracherecht wo es hin geht. Sein alter und neuer Chef waren da sehr hilfsbereit, gerade in der neuen Stelle wo man sich als älterer Mitarbeiter ja langsamer einarbeitet. Der andere hingegen hatte sowas mehrfach, wurde dann ohne groß eingebunden zu sein irgendwo hin versetzt mit dem Hinweis wenn er das nicht wolle könne er ja kündigen. Der war alles andere als zufrieden, hat dadurch auch kaum noch Gehaltsentwicklung gehabt und ist nur geblieben, da es in seinem Alter und der speziellen Berufserfahrung schwer gewesen wäre was ganz neues zu finden und sich da einzuarbeiten. Zudem wäre das vermutlich mit einem Umzug verbunden gewesen, was er nicht wollte.

Der Vorteil dort ist, dass du nach Tarif bezahlt wirst. Aber der Firma bzw. einigen Tochterfirmen geht es immer mal wirtschaftlich schlechter, manche wurden auch schon verkauft, eine angespannte Wirtschaftslage macht das natürlich nicht besser für Berufseinsteiger, die im Falle von Entlassungen dann als erste gehen dürfen.

Ganz ehrlich, schwierig. Ist halt ein Konzern, welches wirtschaftlich nicht immer so gut darsteht. Gefühlt jedes Jahr wird dort mit stellenabbau gedroht. Mein Vater arbeitet dort und ich selbst bin auch in der Branche tätig und kriege das immer Hautnah mit. Such dir für die Ausbildung und für den Berufsanfang lieber mal ein Mittelständiges Stahlunternehmen wenn du unbedingt in dieser Branche bleiben willst. Stahlhändler gibt es wie Sand am Meer.

Und wenn ich dir einen weiteren Rat geben darf, such dir lieber eine andere Branche. Dem Stahlhandel stehen richtig schwere Zeiten bevor und ich glaube viele Unternehmen wird es in ein paar jahren nicht mehr geben.

Ein Freund von mir hat bei Thyssen Industriekaufmann gelernt.
Tolles Unternehmen, er hat zu seiner besten Zeit dort als Prokurist um die 120.000€ Bruttoeinkommen im Jahr gehabt plus Bonus und war Abteilungsleiter .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung