ausbildung als konditor , wie sind die arbeitszeiten ist es wie bei bäcker?

5 Antworten

Ich habe selber Konditor gelernt und zusätzlich Bäckereifachverkäufer Zusatz Verkaufsmanager. Ich würde es keinem
empfehlen. Ich habe mit 14 Jahren die Ausbildung angefangen es war hart!
Spaß hat es ab und zu gemacht , der Verdienst ist sehr gering als Konditor ! Zudem machen die meisten kleinen Betriebe pleite und setzten alle nur noch auf fertig Zeug.
Ich habe meine Gesundheit ruiniert durch diese Berufe ! Es hat keinen interessiert. Ein Arzt hat mir abgeraten weiter zu machen da war ich 16 Jahre alt.
Wollte aber die Ausbildung zu Ende machen die ich auch gut bestanden habe .
Der Verkauf ist nicht besser etwas leichter aber du hat keine Freizeit mehr 6 Tage Woche doppelschichten meist alleine in der Filiale da alle Sparen wollen. Es ist traurig, aber diese Berufe werden nicht mehr genug geachtet. Vielleicht in der Schweiz oder Österreich in Wien Kaffeehäuser da hast du gute Chancen .
Auch kleine Bäckereien müssen sparen und zahlen Ihre Angestellte nicht sehr gut.
Zudem gehen die meiste Leute zum Discounter oder Backwerk was kaum noch Unterschiede zeigt zum Handwerks Bäcker !
Grüße

Die Arbeitszeiten in der Konditorei unterscheiden sich nicht viel von anderen Berufen. In vielen Konditoreien geht es nämlich morgens erst zwischen sechs und sieben Uhr los. So hast Du bereits am Nachmittag Feierabend und es bleibt Dir Zeit genug zum Relaxen, für Deinen Freundeskreis und Deine Hobbys.

Konditoreien und Cafés öffnen an sechs oder sieben Tagen in der Woche. Aber keine Sorge, Jugendliche haben eine ganz normale Fünf-Tage-Woche. Und wenn Du einmal am Wochenende arbeiten solltest, hast Du dafür natürlich unter der Woche frei.

http://www.konditoren.de/ausbildung/konfach/konditor/zeitgeld.html

Wenn Du näheres wissen willst, dann solltest Du in eine Bäckerei oder Konditorei gehen und einfach mal nachfragen.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/3654.pdf

Ich habe immer um 6.00 Uhr angefangen. Aber andere aus meiner damaligen Klasse schon um 4.00 Uhr und am Wochenende um 2.00 Uhr angefangen. Wochenende hat man nur sehr selten frei.

Kommt drauf an wie flexibel du bist,kannste auch am Wochenende arbeiten?

Kommt auf den Betrieb an