Ausbildung als Kinder Erzieherin?

4 Antworten

Die Ausbildung zur Erzieherin ist anspruchsvoll und dauert nicht umsonst 4-5 Jahre. Wenn du keinen Schulabschluss hast, wirst du auf der Akademie/Fachschule keine Chance haben.

Dieser Beruf ist viel mehr, als mit den Kindern basteln und ein wenig spielen.

Wenn du mit Kindern arbeiten möchtest, würde ich dir raten, den Hauptschulabschluss nachzuholen und anschließend eine Ausbildung zur Kinderpflegerin/Sozialpädagogischen Assistentin zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sananelan1991
Fragesteller

Also die nehmen mich ohne Abschluss. Deswegen frag ich nach ob es richtig wäre obwohl es nicht mein Traum Beruf ist. Ich liebe Kinder das hat mit den anderen nicht zutun. Dieser Beruf ist nix für mich ich zeichne gern.

MrBlue935  11.01.2022, 17:41
@Sananelan1991

Ich nehme an, dass sie dich als ungelernte Hilfskraft einstellen wollen.

So etwas sieht man häufiger in Mittagsbetreuungen an den Grundschulen.

Sananelan1991
Fragesteller
@MrBlue935

Ist das anstrengend? Ich kann nicht mal Treppen hoch steigen hab atem probleme und mein Wunsch ist es nie gewesen

Ohne einen Abschluss kannst du keine Ausbildung machen. Du musst die daher nur überlegen:

  • Schulabschluss nachholen und dann eine Ausbildung machen oder
  • dir nen Aushilfsjob suchen (Einzelhandel, Callcenter, Gastronomie) wo man halt auch (meist für Mindestlohn) als Ungelernter arbeiten kann.
Sananelan1991
Fragesteller

Doch ich kann es ohne Abschluss. Ich sag doch das ich ein Angebot bekommen habe könnte sofort anfangen. Deswegen sagen mir viele versuch es weil normalerweise ohne Abschluss nicht geht.

Willst du mit 30 jetzt nochmal anfangen obwohl du keine Lust dazu hast? Bis jetzt hat dir dein Talent noch kein Geld eingebracht, dann vermittel das doch den kleinen Knirpsen

Sananelan1991
Fragesteller

Was soll ich den kleinen Knirpsen vermitteln?

Zaubermaus0511  13.01.2022, 00:02
@Sananelan1991

Ja deine frage ist definitiv berechtigt.

Da ich jetzt natürlich nicht weiß was du künstlerisch so drauf hast wirst du vermutlich deine künstlerische Seite max bei einem von 20 Kindern beweisen können.

Aber wenn du nur einen von ihnen mitbegeistern kannst, wird es dich freuen.

Was du allerdings auch tun kannst, geh bei dem Kindergarten arbeiten und biete deine Kunst vielleicht mal zum verkauf an... jeder berühmte Künstler hat mal klein angefangen 😊

Zaubermaus0511  13.01.2022, 00:28
@Sananelan1991

Na dann vllt doch eine Ausbildung machen, und hoffen dass du irgendwann dein mediendesign machen kannst... ich drück dir die daumen

Hallo,

Mit der Ausbildung zsm wirst du einen besseren Abschluss bekommen und somit auch dann deinem Traum etwas näher.

Du kannst ja erstmal probieren und schauen, wie du dich da einfindest.

Erzieher sein ist nicht einfach, kostet Nerven und wenn du Kinder gar nicht magst, dann kann das schon echt anspruchvoll werden.

Sananelan1991
Fragesteller

Also soll ich erstmal mein Hauptschule nachholen ??