Realschulabschluss nachholen? Oder fsj?

2 Antworten

Hallo Ufo,

ganz ehrlich, ich verstehe deine Bedenken und du stehst gerade vor einer schweren Entscheidung. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, ob du Unterstützung von deiner Familie und Freunden bekommst oder ob du evtl. alles selbst finanzieren musst. Das würde ich mir alles erstmal überlegen und aufschreiben, wenn ich du wäre.

Ein FSJ bringt dir kein Geld. Es ist zwar ein Jahr voller Erfahrungen und sieht vielleicht ganz nett auf deinem Lebenslauf aus, doch im Grunde ist es zum Teil Luxus und zum Teil auch ein verschwendetes Jahr. Wenn du dir bisher noch nicht sicher bist, wo du denn in deinem Leben hin willst, wenn der FOR vielleicht doch nichts für dich ist oder Krankenhaus nur ein Kompromiss war, dann würde ich dir erst ein Praktikum und dann ein FSJ empfehlen. Beim Praktikum kannst du in kurzer Zeit überall mal reinschnuppern und wenn dich das überzeugt hat, dann werde Freiwilliger. Dann siehst du, wie man mit dir umgeht und wie der Alltag aussehen würde. Wenn du etwas auf dich hältst, dann wäre Azubi eher eine Option für dich, denn da bist du sicher und wirst auch anerkannt.

Am Ende hast du die Entscheidung darüber wer oder was du sein willst. Schüler? Freiwilliger? Azubi? Alles muss man sich leisten können, Unterstützung haben und das auch wirklich wollen.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir nur das Beste und dass du in deinem zukünftigen Beruf auch deine Berufung findest. Viel Glück und viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur mit nem HA ist nicht so gut, ich würde die FOR an deiner Stelle aufjedenfall machen.