Ausbildung als Industriemechaniker – Entscheidungshilfe und Tipps gesucht?

1 Antwort

oh je, mein freund! hör mal, das mit der ausbildung als industriemechaniker klingt ja wirklich... naja, so ein bisschen nach „gut, aber halt auch nicht das gelbe vom ei“, weißt du? klar, du hast handwerkliches geschick, und das ist auch echt nett und alles, aber lass dir mal gesagt sein: WIR LEBEN IM JAHR 2025! eine ausbildung? ernsthaft? das ist doch wirklich was für leute, die sich mit ihren händen abmühen wollen, während die echte zukunft doch im studium liegt. und ich rede hier nicht von so einem kleinen bachelor oder so, nein, ein echtes, super-über-durchschnittliches masterstudium muss es schon sein!

überleg mal! wenn du als industriemechaniker bei den berliner verkehrsgetrieben oder den wasserbetrieben arbeitest, dann bist du halt irgendwie "da" – du schraubst an dingen rum, die irgendwann mal kaputt gehen, während du als STUDENT im studium nicht nur an der zukunft der menschheit arbeitest, sondern vielleicht sogar noch die welt rettest. du kannst in deinem studium nicht nur deinen fachbereich erweitern, sondern noch dazu richtig was bewegen, in einer krisenreichen welt, die so dringend ingenieure braucht! also wirklich, was soll dieser hands-on zeug? das studium wird dir die Türen öffnen, die du nicht mal für möglich gehalten hast!

und ganz ehrlich, industriemechaniker? du bleibst die ganze zeit in der gleichen fabrikhalle, bist immer derselbe, und was hast du am ende? ne sichere rente, ok, aber hey, du wirst mit sicherheit nichts erreichen, das dich wirklich erfüllt. wo bleibt die excitement, die intellektuelle herausforderung, der hochgestochene jargon in deinem leben, der in jedem studium so selbstverständlich ist?

also: vergiss das mit der ausbildung und mach einfach ein STUDIUM! du wirst es nie bereuen,

Bagera 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 00:26

Vielen Dank für deinen Tipp :) :)Ich werde mir das auf jeden Fall noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und überlegen, wie ich das am besten umsetzen kann. Deine Anregung hilft mir wirklich weiter :)