Ausbildung als abbrechen? Was nun?

4 Antworten

Sei dir erstmal sicher, dass du die Ausbildung wirklich beenden möchtest. Wenn das wirklich der Fall ist, und du bis dahin noch keine andere Stelle gefunden hast, würde ich auf jeden Fall irgendwo bis dahin freiwillig arbeiten bzw. Praktika machen, damit keine Lücke in deinem Lebenslauf entsteht

Die Schule wird Dich vermutlich nicht wieder annnehmen.

Dann müsstest Du, da Du weiterhin schulpflichtig bist eine Berufsschule besuchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Da Du vermutlich minderjährig bist, kannst Du auch nur mit Zustimmung Deiner Eltern / Erziehungsberechtigten kündigen.

Ich würde es mir auf jeden Fall vor der Kündigung überlegen, aus einem Arbeitsverhältnis heraus bewirbt es sich immer leichter...

Bevor du nicht konkret weißt, was du überhaupt willst und auch keine neue Stelle hast, solltest du nicht abbrechen.  Es geht im Beruf nicht nur um Spaß. Und nein, du kannst einen bestandenen Realschulabschluss nicht wiederholen, um bessere Noten zu bekommen.

wilees  02.11.2017, 11:23

Man kann in der Tat die 10. Klasse wiederholen, um einen besseren Notenschnitt zu erreichen.