Ausbildung abbrechen - Geld zurückzahlen?

7 Antworten

Hi

Das müsste er in den AGBs oder im Vertrag nachlesen können von seiner Ausbildung. Ist das eine Schulische Weiterbildung oder so? Weil manchmal ist es so, dass wenn die Schule seinen Platz ersetzten kann, dass er dann nicht alles zurück bezahlen muss oder sogar gar nichts. Ansonsten gelten halt die Allgemeinen Bestimmungen. Es kommt auch darauf an was in diesem Beitrag alles beinhaltet ist. Manchmal bezahlt man auch Auslandreisen etc. Schon von Anfang an mit. Und solche Dinge sollten ihm beim Abbruch rückerstattet werden. Darüber muss er sich aber selbst erkundigen. Das wird überall auch anders geregelt.

LG Schoggi

Warum muss er 8500 euro zahlen?

SithLord500
Fragesteller

das weiß ich leider auch nicht...

vllt. muss er bafög zurückzahlen oder sowas in der art?

keine ahnung ;(

was macht er denn für eine ausbildung, dass er dann was zahlen muss?

ist das ein gefördertes studium bzw. eine geförderte ausbildung? dann kann im vertrag stehen, dass er dem förderer das geld zurück zahlen muss im falle eines frühzeitigen abbruchs. da kann man auch nicht gegen angehen.

lg und alles gute. anti

SithLord500
Fragesteller

ich hab ihn noch gar nicht so recht danach gefragt, was genau er macht.

aber ich glaub, es ist eine geförderte ausbildung.

aber muss man das dann wirklich alles auf einmal bezahlen?

weil z.b. bei bafög hab ich gelesen, dass man das auf raten bezahlen kann.

Anti1988  25.10.2013, 17:51
@SithLord500

also in diesem falle muss er auf jeden fall zahlen. aber wie das dann geregelt ist, ob alles auf einmal oder in raten kann ich dir nicht sagen. ich denke da wird mehr in seinerm vertrag stehen bzw. wird er dass dann mit dem förderer absprechen müssen.

ich würde mir an eurer stelle aber überlegen, ob es sofort sein muss und ob es euch so viel geld wert ist oder ob ihr nicht lieber noch wartet damit.

SithLord500
Fragesteller
@Anti1988

ja ich weiß was du meinst, aber ich möchte ihm halt gerne helfen, weil er sagt er fühlt sich nicht wohl dort...

aber ich weiß eben nicht genau, wie ich ihm helfen kann. :-/

Anti1988  25.10.2013, 18:07
@SithLord500

euch bleibt da glaub ich nichts anderes übrig, als entweder durchbeißen oder aber zahlen.... aber das ist ja auch keine kleine summe. evtl. geht ihr mal zum anwalt und lasst euch beraten. vllt. weiß der noch eine lösung.

alles gute. anti

SithLord500
Fragesteller
@Anti1988

ok danke für den tipp.

ich werd mal mit ihm drüber reden :-)

wenn er seine ausbildung abbricht, müsste er 8500€

Wieso das denn? Woher kommt die Summe? Gehälter für geleistete Arbeit können nicht zurückgefordert werden.

Wenn er seine Ausbildung in einem anderen Ort und Betrieb fortsetzen möchte, sollte er sich an die zuständige Kammer wenden (IHK, Handwerkskammer, etc).

Unabhängig davon, ob man Geld zurückzahlen muss oder nicht, sollte dein Freund seine Ausbildung durchziehen. Das Leben ist nicht immer Halleluja und wenn er eine Ausbildung abbricht, dann hat er später gleich immer schlechte Karten im Arbeitsleben. Lieber Zähne zusammenbeißen und durch.