Ausbildung 2022 Bank oder Verwaltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Diese Frage bzw. die Antwort dazu wird Dir keiner abnehmen können.

Ich kann das im Vergleich eh nicht bewerten, da ich kein Verwaltungsfachangestellter bin.

Mein Vorschlag: Pro-Contra-Liste und mal aufschreiben und abgleichen:

Arbeitszeiten, Anfahrtsweg, räumliche Situation, Gehalt als Azubi, Wohlfühlfaktoren, ... und was Dir sonst noch einfällt oder wichtig ist.

Was die Zukunftssicherheit angeht: ja, Banken sind aktuell im Umbruch aber niemand kann sagen was in 2 oder 3 Jahren ist und auch bei der Stadt gibt es keine Beschäftigungs- bzw. Einstellungsgarantie. Das als Kriterium zu nehmen ist ein Stück weit geraten. Ich würde das nehmen mit dem höchsten Trefferanteil in der Liste und wenn das noch zum Bauchgefühl, das Du doch bestimmt hast passt, dann schlag zu.

Gruss

techemo
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ist eine gute Idee mit der Liste 👍🏻

Also, Ich weis nur als Leihe, das man bei vielen Städten in der Verwaltung unter Öffentlichen Dienst ein guten Gehalt auch bekommt.

Ich würde sagen, das Was dir so am ehesten vom Allgemeinen Aufgaben so gefällt und auf Dich Persönlich auch eher zutrifft, Vielseitigkeit ist bei der Stadt garantiert.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Stadt kenne ich So nicht, doch weis Ich von einer Fußball-Kollegin das die Stadt eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte macht und sehr vielseitige Aufgaben kennenlernt.

Den Verwaltungsmitarbeiter/in werden oft von der Stadt auch ständig von Sich aus auf Lehrgänge, Fortbildung, Schulungen auch geschickt im Jahr so 1 Woche bestimmt im Jahr. Es kann sein, das wenn man es den möchte und dran Interessiert sei, auch weitere Möglichkeiten oder Alternativen sich so Beruflich ergeben können.

Eine Bekannte von Mir, die ist Abteilungsleiterin bei einer Stadt und hat so auch echt viel Verantwortung für die Mitarbeiter/in und sagte auch das man manchmal auch länger arbeiten muss, wenn mal mehr zu tun sei. Ihr Mann ist also ein guter Bekannter von Mir und Er sagte auch schon mal zu Mir, wenn Du möchtest werden Wir schon eine Möglichkeit für Dich finden, deine weiteren Ziele zu erreichen, so das Du auch dann ein Krisensicheren Job hast. Sprich bei mir ging es halt um ein festen Arbeitsvertrag damals, der auch Unbefristet sei.

Was alles zu den Aufgaben gehört kann Ich echt kaum sagen, da Ich bisher nur ein Angebot erhalten habe mich mal Privat mit ihr in Verbindung zu setzen und es bisher nur Weis das Sie Mir Helfen könnte, wenn Ich den Hilfe brauche, doch bisher noch nicht Privat da Hilfe brauchte in den Bereich.

Da Ich Selber auch arbeiten gehe, nicht auf die Staatliche Hilfe angewiesen bin und halt auch super alleine klar komme. Doch wegen den Punkt Weiterbildung gab Sie mir schon mal ein super Tipp, wie Ich meine Berufliche Weiterbildung die Ich machen wollte auch genehmigt bekomme, auch wenn ich Voll-Arbeitsfähig bin.

Klar, kenne Ich auch verschiedene Bereiche bei der Stadt, da Ich auch viel mit Städtischen Mitarbeiter/in zu tun habe, in meiner Freizeit und Ferien und auch schon als Normale Bürger/in mich sogar Selber im Positiven Sinne auch schon einbringen durfte, so auch mitwirken konnte und die Meinung & Wünsche der Bürger/in so auch Mitvertreten konnte. Doch sehr Interessant fand ich es schon als ich es als Plan gesehen hatte viel früher als die Anderen Bürger/in, wie es später super Umgesetzt werden konnte das ein oder Andere Projekt, was echt viel Berücksichtigt hatte und der Stadt und Bürger/in so im Ganzen super gefällt Jetzt als Es Voll Abgeschlossen ist. Manche sagten nur da hat Sich die Stadt echt viel Mühe gegeben, das es ein voller Erfolg geworden sei.

Du arbeitest auch im Sozialen als Verwaltungsfachangestellter bei der Stadt mit Bürger/in zusammen, nicht nur Kaufmännisches oder Rechtliche Sachen gehören dazu, so wie Ich es bisher Erfahren und hören konnte.

Ich würde eher zu der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten hin tendieren.

Doch kenne den Berufsbereich des Bankkaufmanns nicht, was da alles zu gehört an Aufgaben und welche Weiterbildungsmöglichkeiten man da dann hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
techemo
Fragesteller

Interessante Einblicke, danke

Anbei ein kleiner Überblick über den Bankkaufmann:

Die Noten scheinen nicht mehr sooo wichtig zu sein. Hauptsache keine 4 oder so. Aber sonst ist es wichtig dich gut ausdrücken zu können und gut argumentieren zu können. Vielleicht muß man auch was Präsentieren, da hat man etwas Zeit vorher sich kurzfristig vor zu breiten. Es ist wichtig daß Du jemanden von Dir überzeugen kannst, denn der Banker ist ein Verkäuferjob in dem Du jeden Tag was verkaufen mußt denn dafür wird man bezahlt. Für den der den Verkaufsdruck nicht aushalten kann ist der Job nichts.

Typische Tätigkeiten in der Bank sind:

·        Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Ein - Auszahlungen, Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften, Schecks, Kreditkarten.

·        Kontoführung

·        Vermögensanlage

·        Vergabe von Kredite und Baufinanzierungen.

·        Bedienung und Betreuung der Privatkundschaft.

·        Bedienung und Betreuung der gehobenen reichen Kundschaft also Private Wealth Management.

·        Bedienung und Betreuung der Firmenkundschaft

·        Investment Banking

·        Asset Management

·        Fondsverwaltung und - management

·        Compliance

·        Rechnungswesen

·        Revision

·        Auslandsabteilung

·        Devisenabteilung und Devisenhandel.

·        Controlling.

·        Organisationsabteilung

·        Rechtsabteilung

·        Personalabteilung

·        Ausbildungsabteilung

In welcher Abteilung und Tätigkeit kannst Du Dich vorstellen und warum?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiterbildungsmöglichkeiten kannst du ergooglen😉.

Verwaltung ist ein sicherer Job...wenig Aufwand, gutes Geld (wäre meine Wahl)

Bankkaufmann...mMn nicht mehr so zukunftssicher und man oft Produkte an den Mann bringen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
techemo
Fragesteller

Danke für deine Antwort 👍🏻

Wenn du kein Verkäufer bist, dann gehe in die Verwaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung