Ausbeutung pur beim Discounter?

3 Antworten

Der Job bei Discountern ist leicht zu kriegen. Ich habe selbst einmal als nebenjob bei Netto gearbeitet und kann mit Überzeugung sagen dass es Ausbeutung pur ist. Habe jede Schicht mindestens 2 Stunden Überstunden gearbeitet und anschließend wirst du angemeckert, dass du Aufgaben nicht fertig bekommen hast, weil du wegen Kundenansturm zulang in der Kasse sasst.

Also von den 140 Stunden wird wahrscheinlich ein Teil nicht einmal mitgerechnet. Die Zeiten werden eine Woche im vorraus festgelegt, jedoch muss(!) man unbezahlt früher kommen und später aufhören.

Dazu bezahlen einige Discounter abgesehen von Lidl und Aldi nur Mindestlohn

Lincha1  07.10.2021, 13:37

Wenn man unbezahlt länger arbeitet, ist man selber Schuld. Und das sollte man auch nicht mit sich machen lassen.

ReBeLLiiBANG  07.10.2021, 13:38
@Lincha1

Ja, aber ob man's mit sich machen lässt oder nicht, ist nicht Sinn der Frage. Außerdem wird man abgemahnt wenn mans nicht tut

Lincha1  07.10.2021, 13:43
@ReBeLLiiBANG

Die können dich deswegen nicht abmahnen, da es gesetzlich gar nicht erlaubt ist. Meine Mutter ist auch Kassierer und hat schon in sämtlichen Discounter gearbeitet. Ja Norma und Netto sind sind Arbeitsmäßig scheiße, aber an Pausen und Arbeitszeiten haben die sich auch zu halten, auch wenn manche Finalleiter anderen Meinung sind. Aber das muss man nicht mit sich machen lassen und würde ich auch nicht. Und wenn das irgenwo gemeldet wird, dann haben die ein großes Problem. Weil das nicht erlaubt ist.

ReBeLLiiBANG  07.10.2021, 13:46
@Lincha1

Das ist klar, dass sie dich nicht direkt dafür abmahnen dürfen. Realität sieht aber anders aus. Hab schon genug Fälle von Mitarbeitern gehabt, bei denen einfach einen Diebstahl angeschuldigt wurde, wenn dieser nicht nach deren Pfeife getanzt hat. Oder für Abmahnungen Anschuldigungen für leichtere "Vergehen", die man nicht getan hat.

Einen Weg um Druck aufzubauen wird immer gefunden

Lincha1  07.10.2021, 13:50
@ReBeLLiiBANG

Auch dagegen kann man sich wehren und muss man nicht mit sich machen lassen. Dafür komme ich aber trozdem nicht 2 stunden unbezahlt, bei keiner Arbeitstelle. Und übrigens bei LIDL und Aldi ist das anders.

ReBeLLiiBANG  07.10.2021, 13:54
@Lincha1

Wenn du dich gegen so eine Anschuldigung wehren kannst? Dann könntest du ja auch theoretisch im Supermarkt easy klauen gehen. Wenn du angeschuldigt wirst, wird nicht nur die Markleitung die These unterstützen, sondern auch die Vertretungen und dadurch wird's halt schwieriger.

Ob du 2 Stunden unbezahlt kommst oder nicht, war nicht die Frage. Frage war, wie soviele Stunden bei so einen geringen Lohn zustande kommen können. Die Antwort ist dann halt unbezahlte Überstunden.

chrisunas
Fragesteller
@Lincha1

Wieso soll aldi und lidl besser sein nur wegen dem 1,50 mehr Lohn die Stunden?

Lincha1  07.10.2021, 20:56
@chrisunas

Nicht jede Filiale und kommt immer auf die Filialleitung an, aber an sich ist das Betriebsklima besser. Die Mitarbeiter werden besser bezahlt, Mitarbeiter werden besser behandelt, und so weiter.

chrisunas
Fragesteller

Wieso wirs man dort wo du warst immer qngemeckert?Habe das auch oft beobachtet das die marktleiter immer blöd drauf sind.

ReBeLLiiBANG  07.10.2021, 14:21
@chrisunas

Weil die Regionalleiter meistens Fotos schießen von den Stellen indenen z.B nicht alles sauber aufgeräumt ist. Diese machen dann die Marktleiter/Vertretungen dafür verantwortlich. Die Marktleiter machen dann dich dafür verantwortlich obwohl du absolut null Zeit und Luft hattest

800€ kann nicht sein bei einer 37 stunden Woche. Ich würde mal mindestens Mindestlohn sagen. Und Disounter wie Lidl oder Aldi bezahlen 12€ Einstiegsgehalt.

Davon mal abgesehen, was ist das Problem mit der Arbeitsstelle, ist ein ganz normaler Job? Hat sie eine Ausbildung gemacht? Studiert? Welchen Schulabschluss?

Lincha1  07.10.2021, 13:50

Bis jetzt hat sie noch keine Qualifikationen

Lincha1  07.10.2021, 13:59
@Lincha1

Also ist doch kein Problem, hast du dich bei den Stunden oder Gehalt vielleicht verhört oder etwas falsch verstanden? Wie gesagt sie muss mindestens 9,60€ pro Stunde Verdienen, je nach Discounter auch deutlich mehr.

Na das ist ja nun kein Geheimnis und nichts Neues, dass Discounter keine Menschenfreunde sind und die Mitarbeiter für die Unternehmen nichts wert sind. Die Arbeitsbedingungen verschlechtern sich doch schon seit Jahrzehnten dort kontinuierlich. Unbezahlte Überstunden sind dort Standard. Davon leben die Unternehmen.