Kann man wirklich im Discounter über die Preise verhandeln?

5 Antworten

Das hängt davon ab, aus welchem Grund du eine Preisveränderung erzielen möchtest. Grundsätzlich darfst du probieren, einen anderen Preis auszuhandeln. Allerdings benötigst du dafür auch jemanden, der autorisiert ist, Preisnachlässe zu veranlassen.

Oft wird, für Preisverhandlungen, der Grund sein, dass Preisauszeichnung und Abrechnungspreis unterschiedlich sind. Dazu: Das Preisschild begründet noch keinen Kaufvertrag, sondern ist eine Einladung zum Angebot ("invatio ad offerendum"). Damit ist der Laden nicht gebunden, den Artikel zum ausgezeichneten Preis abzugeben, wird das aber üblicherweise tun, um ausgedehnte Diskussionen zu vermeiden. Allerdings ist eine fehlende oder falsche Preisauszeichnung ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung bzw gegendas Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - mit dem Wissen darum ist der Laden auch meist bereit, die Sache gütlich beizulegen.

Du kannst den ausgeschilderten Preis allerdings "fixieren": Indem du einen Mitarbeiter fragst, ob du den gewünschten Artikel für den Preis (mit Nennung) erhältst, und der Mitarbeiter dies bestätigt, liegt dir ein persönliches Angebot vor, worauf du dich im Zweifel an der Kasse berufen kannst, denn ein persönliches Angebot ist wiederum bindend. Zur Not an der Kasse die mitteilen, dass du von (Namen nennen) ein persönliches Angebot für diesen Artikel erhalten hast.

Rechtlich gesehen ja, das Rabattsystem wurde vor ca 20 Jahren abgeschafft.

Aber da Discounter eh billig sind und du keinen relevanten Entscheidungsträger finden wirst, eher nein

Nein.

Der Preis der im System ist ist fest. Jedenfalls hat mir das ne Kassiererin gesagt.

Wenn der Preis auf dem Etikett günstiger ist als im System kann man noch evt eine Vergünstigung erreichen. Ist aber je nach Laden unterschiedlich zB Rossmann macht das, aber der Aldi Nord bei mir macht sowas gar nicht.

Am Samstag kaufte ich frische Bratwürste, die bis Montag zu verbrauchen waren. Die habe ich mir auf 70 Prozent senken lassen. Bisschen was geht schon mal hier und da.

Nein. Ist schließlich kein türkischer Basar.