Aus Wurzel ausklammern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Term unter der Wurzel wurde x² ausgeklammert:

4x² - x ist dasselbe wie x²(4 - 1/x)

Und dann wurde die Wurzel aufgeteilt:

√(x²(4 - 1/x))

= √(x²) • √(4 - 1/x)

= x • √(4 - 1/x)

wenn man das

Bild zum Beitrag

mit dem

Bild zum Beitrag

vergleicht , sollte :) man sehen, dass durch x² geteilt wurde
also 1/x² *( 4x² - x ) = 4 - 1/x .
Um das aber zu neutralisieren , muß man x² dazuschreiben, damit x²*1/x² = 1 ist .

und das x² holt man aus der Wurzel raus .........dann bleibt da nur x ............und das kann man schließlich ausklammern.

einfacher ist x²*(4-1/x) zu sehen und dann das x rauszuholen.

 - (Mathematik)  - (Mathematik)

Da ist einfach durch x^2 geteilt worden. Dann kann man die Wurzel aus x^2 (x) rausziehen.