Aus welchen Gläsern serviert man denn Federweißen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Weingläser 33%
Wassergläser 33%
andere Gläser nämlich: 27%
Sektgläser 5%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Gläser nämlich:

Schönere Wassergläser oder primitivere Weingläser - auf jeden Fall nicht das edelste Glas, und auch kein Senfglas.

Vielleicht machst Du Deine Entscheidung davon abhängig, von welchem Satz Gläser Du genügend hast? Denk praktisch!

Das nenne ich mal eine gut zu gebrauchende Antwort. Danke Dir.

So werde ich es machen. Habe wunderschöne Wassergläser. Die sind vielleicht bissel zu groß, aber muß man ja nicht randvoll machen.

0
@Jademuschel

Dann paßt das ja, freut mich sehr!

Und vielen Dank für das Sternchen! Liebe Grüße!

0
Weingläser

man nimmt ein Weißweinglas für Federweißen, oder Rotwein für Roten Sauser

andere Gläser nämlich:

"Vietrtelesgläser", klein, bauchig und meist mit grünem Henkel.

Niemand will zur Party kommen?Was tun?

Hallo an alle :-) Ich bin schon seit ein paar Tagen echt am Verzweifeln... Mein Freund wird dieses Jahr 20,genauer gesagt am 9.August. Ich veranstalte deshalb mit seinem besten Freund und seiner Mutter eine Überraschungsparty,von der er allerdings nichts weiß. Die Location ist schon gemietet,für Essen & Getränke wird gesorgt und einen DJ haben wir auch. Sein bester Freund hat auf Facebook eine Veranstaltung erstellt und die,die Facebook haben eingeladen,seine Mutter lädt alle Verwandten ein und ich lade alle ein,die kein Facebook haben (also per Sms) und die Freunde,die er durch mich kennt. Wir haben alle Einladungen Anfang Juli rausgeschickt. Jetzt ist es so,dass wir bis spätestens eine Woche vor der Party (also diesen Samstag) bescheid wissen müssen,wie viele Leute kommen (wegen dem Essen). Die Verwandten und die Leute,die er durch mich kennt,haben alle zugesagt. Von denen,die sein bester Freund auf Facebook eingeladen hat,haben wir weder Zu.-noch Absagen.Auch von denen,die ich per Sms kontaktiert habe (also von seinen Freunden) habe ich nichts gehört. Meine beste Freundin hat gemeint,dass die,die über Facebook eingeladen sind,dass vielleicht noch nicht gelesen haben,aber das kann ich mir nicht vorstellen,da alle (wirklich alle!) Facebook am Handy haben. Der beste Freund von meinem Freund checkt jeden Tag mehrere Male Facebook,aber nichts!Niemand meldet sich. Er hat auch schon mehrere Male hineingeschrieben,dass wir es bald wissen müssen,wie viele kommen und ich habe denen,von denen ich die Nummer habe,auch schon an die 1000 Mal daran erinnert. Mich macht das echt traurig,dass die anscheinend alle zu dumm (sorry,aber es ist doch wahr!) sind,um abzusagen oder zuzusagen und langsam habe ich echt keine Kraft mehr...die Mutter von meinem Freund macht es auch sehr traurig,wenn ich ihr jedes Mal wenn wir telefonieren,sage,dass sich immer noch niemand gemeldet hat. Ich und sein bester Freund haben schon öfters mit dem Gedanken gespielt,die Party abzusagen,weil eh keiner kommt (wir haben nur 13 Zusagen,aber ca.70 Leute eingeladen) und die Location viel zu groß & teuer ist,für so wenig Leute. Was mich vor allem sehr traurig macht ist,dass seine (angeblich) "guten Freunde" auch nicht melden.Und ich hab echt keinen Nerv,diesen ganzen Idioten (sorry) hinterherzurennen! Habt ihr Tipps für mich?Was soll ich tun?Sollen wir die Party absagen? Danke für eure Antworten :-)

...zur Frage

Deutsch-Türkische Hochzeit - Einladungen / Essen / Sitzordnung

Hallo ihr Lieben,

Mein Verlobter (Türke) und ich (Deutsche) werden heiraten. Nun haben wir schon einmal grob die Gästeliste geschrieben und sind auf ca 350 Gäste gekommen. Nicht viel und wirklich auch nur der "engste" Kreis. Jetzt geht es los mit der Sucherei, Angebote vergleichen, Preise einholen.

Die Einladungen - wo bestelle ich Einladungen??? Günstig! am Besten DIN lang und zweimal aufklappbar, da wir eine Seite Türkische, eine Seite deutsch und in der Mitte Name, Ort, Datum beschriften wollen. Für die Standesamt Gäste kommt dann einfahc ein Einlegeblatt dazu.

Das Essen - typisch bei türkischen Hochzeiten - jeder Gast bekommt das Selbe serviert. Das Cateringteam bedient die Gäste. Wer Nachschlag möchte, kann noch einen Teller haben. Das Essen besteht dann meinst aus Reis, Salat und eine Fleischgericht (Goullasch oder Hänchen etc.) ich möchte aber gerne zwei Gerichte zur Auswahl haben. Auch noch etwas eher deutsches... Sollte man das Ganze dann an zwei oder drei Buffets aufbauen? Damit die Schlange nicht zu lang wird und jeder kann sich dann was zusammenstellen? Die Salate würde ich von ein paar Freundinnen machen lassen.

Die Sitzordnung - Sollte man bei so vielen Gästen Tischkärtchen aufstellen? Bis da jeder sein Platz gefunden hat.....

Wir werden erst am Standesamt heiraten, danach gehts zum Saal, Essen gibt es so ab 18.30 Uhr und ab 22.00Uhr sind dann noch Freunde und Bekannte zur "After-Wedding-Party" eingeladen. Der Saal ist groß genug.

Was haltet ihr davon? Hat jemand noch Vorschläge? Wo kann man günstig Einladungen drucken lassen?

Eine Band/ DJ brauchen wir auch noch, der sich mit deutscher und türksicher Musik auskennt. Das ganze sollte in einem Modernen Rahmen gehalten werden Wir sind aus dem Raum Fulda

Danke und liebe Grüße (sorry, dass es so lang geworden ist)

...zur Frage

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, denn (meine Freundin) ist unsicher was ihren Gefühlen angeht?

Ich kenne sie jetzt schon ein paar Monate und wir haben auch schon öfters was unternommen aber vor etwa zwei Wochen (am Samstag) bin ich mit ihr zusammen gekommen und alles lief gut. ihre beste Freundin sagte das sie in letzter zeit nicht mehr so glücklich gewesen sei und dies machte mir sehr glücklich :) . Am Dienstag drauf schrieb sie mir das es keine gute Idee war das wir zusammen gekommen waren denn da gab es noch einen anderen denn sie schon länger als mich kennt und ihn mal wieder gesehen hat. deshalb hat sie wieder Schluss gemacht und gesagt "ich weiß nicht wenn ich Liebe oder was für Gefühle ich für wen empfinde" sie hat gesagt das sie zeit braucht und das kann ich verstehen. Wir haben immer wieder zusammen geschrieben und so aber persönlich getroffen nicht. Bis auf gestern(Freitag). wir gingen zuerst essen und danach ins Kino. Ich hatte den Vorschlag einen zwei Plätze Sofa zu nehmen(das ist wie zwei sitzen in einem größeren vereint) und sie hatte auch nichts dagegen. Ich wusste halt immer noch nicht was sie für mich empfindet also saßen wir am Anfang nur neben einander aber sie lehnte sich immer wieder auf meine Schulter. Ich war mir halt nicht sicher ob sie das als Zeichen gemacht hat das ich was machen sollte oder nur weil es nicht all zu viel platzt hatte ? aber später hatte ich meine Hand neben ihrem Bein und hab sie ein bisschen gestreichelt. sie hatte nicht gesagt ob sie das stört oder nicht also hab ich einfach weiter gemacht. Als der Film fertig war, gingen wir noch schnell was essen da wir beide Hunger hatten. Danach begleitete ich sie zum Bahnhof da sie recht weit von mir wohnt konnte ich sie nicht nach hause begleiten. Als sie dann mit dem Zug weg fuhr schrieb ich ihr zwei fragen die ich nicht geschafft hatte zu fragen. 1. (wir hätten heute Abend (Samstag)noch eine Neujahrsparty gehabt und wegen dem was passiert war in den letzten zwei Wochen war ich nicht sicher ob ich noch eingeladen war) also fragte ob es noch so ist ? und die zweite frage war das mit der Hand ob sie das gestört hat oder nicht ? sie antwortete mit. du wärst eigentlich eingeladen und das mit der Hand hat mich nicht gestört ich hätte sogar noch mehr gehofft. Da dachte ich mir das sie zwischen uns wieder was wäre und ich es dann morgen mit ihr noch alles klären könnte. Aber dann schrieb sie mir das es aber keine gute Idee sei da es trotzdem komisch(sie meint nicht lustig) gewesen war und sie lieber nicht mit mir ins Kino hätte gehen sollen. Jetzt die Frage was soll ich machen ich Liebe sie über alles aber ich weiß wirklich nicht was ich jetzt machen soll. zeit zum überlegen hatte sie fast zwei Wochen ich möchte sie aber nicht hetzten aber ich möchte auch nicht einen Monat warten. Ich weiß echt nicht was ich nun denken soll:( . (wir sind beide 17)

Sorry für die lange Frage aber ohne Hintergrundgeschichte würde das alles wenig Sinn geben. Ich bedanke mich schon im voraus.

...zur Frage

kleine Schwester ist faul und zickt rum

Meine Schwester (14) ist unmöglich. Bsp.: Wir hatten seit samstag morgen sturmfrei, bis vor 2 stunden. Samstag auf sonntag hab ich (17) eine freundin mit ihrem freund eingeladen. Natürlich musste ich noch alles aufräumen und herrichten und hab ihr die aufgabe gegeben die Klamotten vom bad runter zu bringen und doch bitte die küche aufräumen (seit ewigkeiten ihre haushaltsaufgabe ). Küche nur zur hälfte und bad alles auf einen haufen geschmissen und in eine ecke verfrachtet, ich idiot habs dann natürlich selber gemacht. Wir haben dann zusammen pizza gekocht als die zwei da waren, hat dann auch geklappt soweit. Meine freundin hat dann noch ne flasche wodka mitgenommen weil wir uns ein paar Cocktails machen wollten umd ich hab gesagt sie darf auch ein zwei gläser. Am nexten morgen stand ich früh auf hab alles aufgeräumt und darauf gewartet bis der rest auf ist damit ich das Frühstück machen konnte. War auch noch alles gut so am abend fuhren die zwei dann und eine freundin von ihr kam. Ich hab dann nochmal etwas aufgeräumt und gekocht. So am nexten tag also gestern kamen dann noch mal 3 weitere freunde von ihr dazu zum zelten hinterm haus. Meine freundin hatte den wodka noch da gelassen als dank. Und als ich dann mit dem einen freund von ihr den anderen abholen war, war ich natürlich nicht daheim so dann kammen wir 3 wieder heim kam sie bei der tür raus und schrie mir ins ohr des der wodka lehr ist und lief wieder ins haus (belustigt). War also da erst mal stinksauer. Dann ging ich rein und hab für die meute gekocht da hörte ich nur wasserplätschern und gekreische. Was war? Sie haben sich mit Trinkwasser abgeschüttet und wir hatten keines mehr daheim weil mein roller kaputt ging kurz nach dem meine eltern los sind am samstag. Also wurde mein ärger nochmal gesteigert dann hab ich sie auch mal angezickt weols mir gereicht hat. Dann hat sie nur noch simon und michael rein geschickt während ich koche damit die beiden mich beruhige. (sie wollten teilweise nur des sie den restlichen pina colada bekommen der noch von samstag über war) hat dann dann auch geklappt aber nur weil die zwei jungs da waren. Sie ging dann um 12 uhr ins bett und michael hab ich gegen 11 hochgebracht weil ihm übel war (ihm war den ganzen tag über schon nicht gut) schließlich saß ich dann mit 2 betrunkenen und 1 leicht angetrunkenen am tisch bis halb 2. Marie hat mir dann noch geholfen alles von der Terrasse rein zu tragen und die anderen ins bett zu bringen. Am nexten zag waren die früher auf als ich und haben heute morgen schon leicht aufegräumt betonung auf leicht. Heist alles vom esszimmer in die küche. Schwesterchen hat sich dann wieder verzogen und der besuch hat mir hier und da mal bisschen geholfen. Hab aber trotzdem so ziemlich alles gemacht. Dann gingen alle wieder heim und es musste das haus so aufgeräumt werden des meine mutter nicht wieder zurück zum gardersee fährt. Wurde angezickt und hab teils wieder alles selber gemacht. Kann ich was machen des sie sich bessert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?