Wie hätte ich hier am besten reagiert?
Mein Freund und ich hatten Besuch von einem Pärchen, Klaus und Klara, und sind zum Schnellimbiss. Jeder bestellte eine Gyros Pita und ein Getränk.
Klaus sagte, er lädt uns ein. Statt der Rechnung bestellte mein Freund, der an manchen Tagen echt Hunger hat, eine zweite Pita (6,50 Euro). Klaus bezahlte dann auch für alle, bedankt haben wir uns natürlich auch. Das ist über zwei Monate her.
Vorgestern Habe ich mich mit Klara getroffen, wir haben so gequatscht, und im Gespräch meinte sie: "Ja, der Klaus, der ist ja auch nicht so, der lädt auch mal andere ein so wie euch damals, wo dein Freundsich noch was bestellt hat -tja, wenn wir das gewusst hätten..."
Ich war so schockiert, dass ich das schlicht "überhört" habe. Die beiden haben getrennte Haushalte, und Klaus hat ja auch nicht gesagt: "Hey, sorry, aber die Einladung gilt natürlich nur für eine Pita pro Nase" oder ähnliches. Mein Freund hat die zweite ja auch nicht nur bestellt, weil er eingeladen war, es gibt halt Tage, da isst er ganz ordentlich...
Ich frage mich aber trotzdem, was ich da am besten geantwortet hätte, gerade weil sie mit dem Thema vielleicht noch mal um die Ecke kommt.
Wie gesagt, es ging um eine Pita für 6.50 und nicht um einen mit Kaviar gefüllten Hummer...
3 Antworten
Du könntest dich für den Appetit deines Freundes entschuldigen (obwohl da eigentlich nichts zu entschuldigen wäre) und der Klara die 6,50 € für Klaus geben und sagen, dass du nicht so sehr darauf geachtet hast..Möglicherweise wäre sie dann ebenso pikiert wie du, wenn sie dadurch merkt, dass sie einen faux pas begangen hat.
Ist vom Freund aber auch irgendwie maßlos und etwas unverschämt gewesen, finde ich - ein Pita hätte gereicht oder er hätte ja mal nachfragen können, ob die Einladung für eine Bauarbeiter-Portion á 2 Pitas gilt.
Alles andere...schon ziemlich verfressen bzw. plump. Ich würde nie einfach so auf die Idee kommen, mir gleich nochmal das Gleiche reinzuschaufeln, ohne vorher mal zu fragen.
Das passt schon keine Sorge wenn klaus sich beschwert (was er nicht wird) kannst du ihm ja das geld einfach geben