Warum hat Federweißer keinen Korken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil er noch gärt, d.h. Zucker zu Alkohol und Kohlensäure umgesetzt wird. Daher würde der Druck in der Flasche immer weiter steigen, wenn diese fest verschlossen wäre. So kann das entstehende CO2 entweichen.

shostakovich
Fragesteller

Danke - dachte mir schon, dass es daran liegt. Mir war nur nicht klar, dass der Druck wirklich so heftig sein würde.

federweißer "arbeitet" noch, dabei entstehen gase, deswegen ist der deckel auch nie ganz dicht. wahrscheinlich würde enteder die flasche platzen oder der korken rausfliegen, wenn die flasche fest verschlossen wäre.

Es ist der ganz junge und frische Wein und noch in der Gärung...deshalb kann und darf man ihn nicht luftdicht oder fest verschließen

wenn Du mal in Deinem Kofferraum eine Flasche mit Korken transportiert hast, dann stellst Du diese Frage nie mehr ! Die Flasche ist in die "Luft geflogen" und selbst nach einer Generalreinigung des Innenraumes (es war ein Kombi) roch der Wagen nach einer Federweißer-Fontäne tagelang ganz scheußlich !

Er gärt noch, deshalb ist der Federweißer nur mit einen Schraubverschluss versehen.

Ein paar Infos noch dazu.

Nun ja, Federweißer ist noch kein durchgegorener Weißwein, seine Gärung hat gerade erst begonnen und schon wird er getrunken. Er stellt eine Zwischenstufe in der Weinverarbeitung dar. Federweißer wird zudem aus recht einfachen Trauben gewonnen: Ortega, Siegerrebe, Bacchus oder Müller. Doch genau wie es bei einem guten Weißwein ist, hängt hier das Produkt auch vom Winzer ab! So gibt es in der Regel auch gute Federweiße, die recht spritzig sind – wie prickelnde Traubenlimonade eben. Zu Beginn seines Abfüllens hat der Wein einen Alkoholgehalt von etwa 4%, der ständig steigt, da der Wein weiterhin gärt. Seinen Namen hat er von den Hefezellen, die als Schwebstoffe im Getränk sichtbar sind. Mit jeder Weinlese, wird frischer Federweißer angeboten, von Anfang September bis Ende Oktober.

Nur weil der Federweißer also noch kein Wein im Endstadium ist und eine trübe Farbe hat, heißt das doch noch lange nicht, ihm jeglichen Trinkgenuss abzusprechen! Gerade wenn es heiß ist und jemand nach etwas Spritzigem zu Mute ist, der sollte wirklich einmal Federweißen ausprobieren.