Aus schwitzkasten entkommen?

8 Antworten

Ja, es gibt solche Griffe und Techniken wie man aus solchen Angriffen wieder rauskommt. Diese jedoch hier im Internet zu erklären ist recht kompliziert und ohne Partner zum üben nicht wirklich machbar...

Wenn du sowas wirklich lernen willst, dann rate ich dir zu einem Selbstverteidigungskurs zu gehen und einfach mal mitzumachen. Oder du machst allgemein einen Kampfsport zur Selbstverteidigung, wobei man dort gucken muss, ob man nicht einen Wettkampfsport erwischt.

Aber das hier zu erklären ist mir nicht möglich... also ich wüsste nicht wie.

Gruß,
Lyan15

Nicht versuchen mit aller Kraft den Kopf rauszuziehen, da das auf die Ohren und den Hals geht.

Mit dem Arm der näher zum Gegner ist von hinten an seiner Nase ziehen. Dazu gibt es auf YouTube einige Videos. Braucht definitiv Übung aber ist effektiv!

Die Hände sind beim Schwitzkasten ja noch frei. Deshalb ist Kratzen oder in die Augen stechen immer sehr effektiv ;-)

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn man noch im Standkampf ist, geht man unter das Kinn des Angreifers und drückt den Kopf zurück. Dabei streckt man seinen eigenen Körper durch, um viel Kraft in die eigene Aktion zu bekommen. Als Variante davon, kann man auch (wenn man sich in einer wirklich gefährlichen Situation befindet) an ein Auge des Gegners geht.
Natürlich bietet sich auch das (mehrmalige) Schlagen in die Hoden des Angreifers an. Falls man die sensiblen Teile sogar zu packen bekommt, besteht die Chance, den Kampf ganz zu beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CasparCaschi  14.05.2023, 16:17

aua mehrmals gleich 😂

Im Damencatchen aktiv?

Deine Hände sind ja noch frei. Wenns ernster ist als eine kleine Balgerei: Alles erreichbare krallen, klassisch die Eierchen und das sehr fest, und dann die weitere Schwachstelle Gesicht per Zupacken/Kratzen und nicht mehr auslassen, knackiges Verdrehen von Nase/Ohr. Allerdings solltest Du dann bei Erfolg =rausgelassenwerden aus dem Schwitzkasten besser schnellstens das Weite suchen....