Beim (relativ harmlosen) Kampf auf der Straße unter 7. Klässlern dazwischen gehen?

7 Antworten

Naja auf der einen Seite sind Jungs immer Jungs und heutzutage gibt es genug Eltern die irgendein perfektes Kind wollen und selbst bei kleinsten Dingen drehen die schon durch.

Bei uns in der Grundschule und auch noch in der Unterstufe im Gymnasium gab es die ein oder andere Rauferei (keine brutale Schlägerei oder sowas) dem unterlegenen macht das selten Spaß aber man hat Energie und weiß nicht wohin damit und dann kommen halt so kleinere Auseinandersetzungen zustande und ich finde das ist ganz normal, meine Opas haben mir da aus ihrer Schulzeit auch die ein oder andere Geschichte erzählt (De facto: es war schon immer so und ist nichts weltbewegendes oder schlimmes).

So ist man halt wenn man noch ein Kind/junger Teenager ist und viele tun heutzutage so als wäre so kleinere "Schlägereien" absolut abnormal und denken die Kinder die sowas machen sind Gewalttätig. Wenn das in der Schule passiert wird dann noch ein ausgiebiges Gespräch darüber geführt.

Ich finde es nur dann nicht mehr Ok wenn man jemanden involviert der das gar nicht will also im Sinne von Mobbing etc.

Soviel zu meinem Standpunkt zu sowas. Nun zum Thema

Da du die Situation wohl nicht beurteilen konntest würde ich mal sagen du hast richtig gehandelt. Vllt. waren das echt so idioten die nach der Schule auf irgend nen unbeliebten Klassenkameraden gewartet haben oder so und selbst wenn nicht können sie ihre Streitigkeiten woanders lösen und nicht auf der Straße.

Auf der anderen Seite ist fraglich wie viel es letztendlich gebracht hat immerhin können sie warten bis du ausser Sicht bist und fangen dann wieder an, womit deine Hilfe eher wenig gebracht hat und das Ganze nur rausgezögert hat ;D.

AlphaCentauri35
Fragesteller

Danke für die Meinung! Ich finde ja das Kämpfen vollkommen in Ordnung aber finde es auf der Straße halt so unangemessen!

Klar können sie wieder anfangen, wenn ich weg bin aber dann hat der Unterlegene halt Pech, wenn er die Situation nicht genutzt hat!

Hmm.. Kommt auf mehrere Punkte an. Wenn nicht übertrieben wird ist mir egal ob das ernst oder Spaß ist. Ich würde lediglich dazwischen gehen, wenn man mitkriegt, dass der andere einfach nur zum mobben geschlagen wird oder mehr Leute auf ihn gehen. Sobald auch mehr Leute auf ihn losgehen oder auch wenn jemand getreten wird der am Boden liegt. Man tritt niemanden der schon zu Boden gegangen ist. Ich würde mir das ganze einfach anschauen und aus dem Bauch raus entscheiden. In deinem Fall hast du es einfach für nötig gehalten und das kann dir niemand vorwerfen. Nichts desto trotz, sind Jungs einfach Jungs und irgendwo gehört das auch dazu. ^^ Ich weiss, meine Meinung passt jetzt einigen bestimmt nicht, aber das ist eben meine Meinung und fertig. ^^

ismiregal777  14.09.2017, 03:13

Ups, hab mich einmal wiederholt. 😂 Egal ihr wisst was gemeint ist. 😂

AlphaCentauri35
Fragesteller

Ja, irgendwie sind Jungs halt Jungs ... Danke für deine Mein

Du hast das Richtige getan, der, der im Schwitzkasten war, hatte sicher kein Spass dabei.

Ich denke dass du richtig reagiert hast, so eine Rauferei gehört nicht auf die Straße. Leider ist es so, dass ohnehin viele wegschauen und sich nicht einmischen. Auch wenn in diesem Fall vermutlich nichts Ernstes dabei war - lieber einmal zu viel dazwischen gehen als zu wenig.

Wenn die Teenies etwas im Spaß auszukämpfen hatten, gibt es bessere Orte als die öffentliche Straße.

Du hast vermutlich den unterlegenen Jungen aus einer misslichen Lage befreit - wer verliert schon gern, wenn zwei Mädchen interessiert zuschauen. Und den beiden Mädels hast du vermutlich etwas den Spaß verdorben.

Also grundsätzlich o.k. dass du dazwischen gegangen bist. Wäre das z.B. im Freibad passiert, hätte man es laufen lassen können, soweit es um Spaßraufen geht. Im Freibad habe ich immer wieder Raufereien zwischen Teenies mitbekommen, auch Mädchen gegen Junge.

AlphaCentauri35
Fragesteller

Danke für den Kommentar! Ich denke auch, dass es in gewissen Umgebungen, wie bspw im Freibad, ok sein könnte! Ich habe früher ja auch gerne aus Spaß gekämpft, allerdings nicht auf der Strasse.

Im Freibad habe ich auch öfter Spaßkämpe gesehen, allerdings fast nur unter Jungs ... manchmal Mädchen gegen Junge und fast nie Mädchen gegen Mädchen. Musstest Du da jemals eingreifen oder war das immer unter Kontrolle?

mountainfriend  08.10.2017, 19:40
@AlphaCentauri35

Eingreifen, nein, das war nie erforderlich, weil die Kämpfe durchweg spaßig und fair verliefen und somit harmlos waren. Auch bei Mädchen gegen Junge war es meist nur ein stehendes Gerangel und Geschiebe mit viel Lachen dabei. Einmal habe ich mir überlegt einzugreifen als der Junge bereits 20 Minuten am Rücken lag und das Mädchen noch immer auf ihm saß und ihn fest hielt. Das erschien mir übertrieben, aber da er sie zuvor massiv geärgert hatte, ließ ich es bleiben. Ich hätte das ziemlich selbstbewusst-stolze Mädchen wohl kaum überzeugen können, von ihm herunter zu gehen.

AlphaCentauri35
Fragesteller
@mountainfriend

20 Minuten? Wahnsinn ... das habe ich selten erlebt, bei einem Mädchen so lange noch nie. Meistens waren das kurze und spassige Rangelein obwohl ich persönlich gerne auch längere Kämpfe mag wo es um Ausdauer und Geschick geht.

Beim Kämpfen mit Mädchen hab ich immer aufgepasst, dass sie mich nicht mit ihren Beinen zu fassen kriegen da man da sich nur noch schwer befreien kann.

In Deinem Fall sehr beeindruckend, dass das Mädchen den Jungen so lange fixieren konnte!

Wenn sie nicht auf der Fahrbahn einer vielbefahrenen Straße liegen soll man sie ruhig lassen. Kloppen gehört zumindest bei Jungs zu den Erfahrungen, die man auf dem Weg zum Erwachsenwerden so macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung