Aus Hartz IV in die Altersrente - Hat jemand Erfahrungen mit diesem Übergang?

Von Hartz IV in die Rente - (Hartz IV, Rente, altersrente)

5 Antworten

Rente wird grundsätzich auf ANTRAG gezahlt. Automatisch geht da gar nichts. Das solltest du spätestens 4-5 Monate vor Erreichen des Regelrentenalters tun. Gleichzeitig beim JobCenter Antrag auf vorläufige Weiterbewilligung der Leistung. Diese wird dann mit der evtl. Rentennachzahung verrechnet.

Zum Engpass kommt es, weil die Rente am letzten Arbeitstag des Monats gezahlt wird. AlG 2 ist aber am Anfang des Monats fällig

Wenn die Rente nicht reichen sollte, kannst du noch einen Antrag auf Grundsicherung stellen ....

• Antrag bei der RV stellen!
  • Den Rentenbescheid beim Jobcenter einreichen
  • Unbedingt Rücklagen bilden, um "den Monat", wie in den anderen Kommentaren beschrieben, zu überbrücken!

Wenn das mit den Rücklagen nicht möglich sein sollte, ein Darlehen zur Überbrückung beantragen! Nicht beim Jobcenter - die sind raus - sondern bei der Grundsicherung.

Wird ein eigenes Haus auf die Altersrente angerechnet keine Grundsicherung?

Ich möchte meine Rente beantragen Altersrente bin verheiratet keine Kinder mein Mann arbeitet noch wir haben ein eigenes Haus. Ich beziehe keine Grundsicherung und ich möchte nun wissen ob das Haus in irgend einer Form Einfluss auf meine Rentenhöhe hat?

...zur Frage

Altersrente kleiner als Hartz IV - Generell ein Fall für die Grundsicherung?

Meine Schwiegermutter hat bis Ende Februar 2013 neben einer kleinen Unfallrente Hartz IV bezogen. Seit März ist sie Rentnerin und hat in der Gesamtsumme Altersrente + Unfallrente weniger Geld zur Verfügung als zu "Hartz IV-Zeiten". Außerdem muss sie jetzt wieder die GEZ bezahlen.

Kann das sein, dass man als Rentner ein geringeres Gesamteinkommen hat als Hartz IV-ler oder kann man allgemein sagen, dass hier die Grundsicherung im Alter zum Zuge kommt?

...zur Frage

Krankenversicherung beim Übergang von Hartz IV in die Rente

Bis Juli noch krankenversichert über ALG II, jetzt in Rente. Die Krankenversicherung bekommt keine Abmeldung vom Jobcenter und die wissen nicht, was das Problem ist.

...zur Frage

Kann ich als Rentner 20 Jahre nach dem Rentenbescheid (Altersrente) eine weitere Rente wegen Schwerhörigkeit durch Lärm beantragen?

...zur Frage

Bezahlt Jobcenter die Krankenversicherung bei 450 € Job wenn man kein Hartz IV bekommt?

Ich habe zur Zeit einen 450 € Job und muss meine Krankenversicherung selber bezahlen. Leider bleibt dann nicht mehr sehr viel Geld übrig. Ich beziehe kein Hartz IV, aber würde das Jobcenter mir die Versicherung bezahlen wenn ich mich arbeitslos melden würde ?

...zur Frage

Hartz IV am Monatsanfang - Gehalt am Monatsende - Überzahlung ja oder nein?

Habe am 01.07.2010 meinen neuen Job (410 € Brutto) angefangen. Alle Unterlagen termingerecht beim JobCenter eingereicht. Am Monatsende habe ich mein erstes Gehalt bekommen. Jetzt fordert das JobCenter für die Zeit vom 01. bis 31 Juli 282 € zurück wegen Überzahlung. Dass sie mir vom Hartz IV 282 € abziehen ist korrekt - aber schon ab 01. Juli? Wovon habe ich denn in der Zwischenzeit mit meinen Kindern gelebt?

Angeblich zählt hier wieder das Zugangsprinzip, d. h. weil mir Ende Juli das Gehalt gezahlt wurde, stand es mir auch im ganzen Monat Juli zur Verfügung?????

Ist das tatsächlich neue deutsche Rechtsprechung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?