Aus einer Holzkugel mit dem Radius 5cm wird der größtmögliche Würfel herausgeschnitten. Weiß jemand wie man diese Aufgabe löst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Durchmesser der Kugel ist die Raumdiagonale des Würfels.

Du musst dann die Seitenlänge des Würfels noch berechnen. Da hilft dir der gute alte Pythagoras.

Hi,

der Durchmesser der Kugel ist die Diagonale des Würfels.

Durchmesser (d) = 2r = 10 cm

Wenn Du jetzt die Diagonale des Würfels hast, kommst Du weiter mit der Berechnung der Seite?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CommanderGregor
Fragesteller

Danke für deine Antwort und für den Tipp. Dank die kann ich jetzt weiter rechnen

Die längste Distanz inerhalb eines Würfel ist die Raumdiagonale. Diese muss also gleich dem Durchmesser der Kugel sein, um auf die maximale Größe zu kommen.

Der Durchmesser der Kugel ist die Raumdiagonale des Würfels.

Also:

Schau nach, wie man die Würfel-Raumdiagonale berechnet und löse nach der Seitenlänge auf. Ganz einfach!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für Musik Mathe und Informatik
CommanderGregor
Fragesteller

Danke für die Antwort. Jetzt wo du es sagst ist es gar nicht so schwer und ich komm mir ein bisschen blöd vor