Wie kann man diese Aufgabe lösen....(Mathematik)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleinste Zahl x ∈ , für die gilt ≤ 100, ist die 4, denn ≤ 100 < 5³.

Also hat der erste Würfel eine Seitenlänge von 4 Würfeln und besteht aus 4³ = 64 Würfeln.

Von den 100 Würfeln bleiben noch 36 übrig.

Genauso machst du jetzt weiter:

Die kleinste Zahl ∈ , für die gilt ≤ 36, ist die 3, denn 3³ ≤ 36 < 4³.

Also hat der zweite Würfel eine Seitenlänge von 3 Würfeln und besteht aus 3³ = 27 Würfeln.

Es bleiben 9 Würfel übrig.

Die kleinste Zahl x ∈ , für die gilt ≤ 8, ist die 2, denn 2³ ≤ 8 < 3³.

Also hat der dritte Würfel eine Seitenlänge von 2 Würfeln und besteht aus 2³ = 8 Würfeln.

Es verbleibt schlussendlich 1 Würfel.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi

Welche größtmögliche Kubikzahl y=x^3 mit x E N ist kleiner gleich y=100?

Das kann man mit versuchen sehr schnell herausfinden. Es bleibt ein Rest. Der Algorithmus wird dann zwei weitere Male mit dem Rest durchgeführt.

W1 setzt sich aus 4•4•4=64 Würfeln zusammen.
Größer geht nicht, weil man für 5•5•5 mehr als 100, nämlich 125 Würfel bräuchte.

Für W2 stehen also noch 100-64=36 Würfel zur Verfügung.

Jetzt überleg mal selbst weiter...

W1 größtmöglich 10×10 kein W2 oder W3

Schachpapa  10.10.2016, 22:58

Würfel nicht Fläche!

Größtmöglicher Würfel ist 4x4x4 = 64 ; bleiben 36 übrig

Dovahkiin11  10.10.2016, 23:03
@harukotakawa

Weil 5^3 bereits größer als 100 ist. Zur Verfügung stehen aber nur 100 Würfel.

Dovahkiin11  10.10.2016, 22:58

Ich dachte, ein Würfel ist dreidimensional? Hmm....