Spiel programmieren?

3 Antworten

tkinter klein schreiben (Zeile 3).

Nächstesmal einfach die Fehlermeldung, also in diesem Fall z.B. „ModuleNotFoundError: No module named 'Tkinter'“ bei Google eingeben, erster Link liefert direkt die Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Jessicaaa92
Fragesteller

if w1 == w2 :

 a = 3*e

else:

 msgDlg("Wuerfle ein drittes Mal.")

 w3 = randint(1,6)

 msgDlg("Du hast eine", w3, "geworfen.")

 if w3 == w1 or w3 == w2 :

   a = 1.5*e

 else:

     a = 0

msgDlg("Du erhaelst CHF", a, "ausbezahlt.")

Würde das auch klappen? Und wo liegt da der Fehler?

Jessicaaa92
Fragesteller
@Jessicaaa92

Meine das : also msgDlg sei nicht definiert

from random import *

e = input("Zahle einen Einsatz in CHF:")

msgDlg("Wuerfle zweimal.")

w1 = randint(1,6)

w2 = randint(1,6)

msgDlg("Du hast eine", w1, "und", w2, "geworfen.")

if w1 == w2 :

 a = 3*e

else:

 msgDlg("Wuerfle ein drittes Mal.")

 w3 = randint(1,6)

 msgDlg("Du hast eine", w3, "geworfen.")

 if w3 == w1 or w3 == w2 :

   a = 1.5*e

 else:

     a = 0

msgDlg("Du erhaelst CHF", a, "ausbezahlt.")

MrAmazing2  30.06.2020, 19:00
@Jessicaaa92

Hab noch nie von msgDlg gehört, geschweige denn es benutzt. Ist vermutlich veraltet/ gibt's nichtmehr, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum es nicht defined sein sollte.

Benutzt stattdessen einfach print(), kommt aufs selbe raus.

MrAmazing2  30.06.2020, 19:58
@Jessicaaa92

Ganz klar print. msgDlg würde ja soweit ich weiß immer ein Fenster öffnen wo die Nachricht drinnen steht... Wenn du es so willst, wie es bei dem Bild in der Fragestellung aussieht, dann nimm einfach print.

Jessicaaa92
Fragesteller
@MrAmazing2

Nein ich meine, ob das was in der Fragestellung oder ,,mein Kommentar " Befehl (mit print anstatt msgDlg) besser zur Aufgabenstellung passt. Oder ist ,,mein Kommentar " Befehl und der Befehl in der frage vom Prinzip gleich?

Jessicaaa92
Fragesteller

Aber dieser Algorithmus ist nicht passend zu Aufgabenstellung, oder? Weil bei mir wird zb nicht gefragt, ob man nochmal würfeln will.

MrAmazing2  30.06.2020, 21:24
@Jessicaaa92

Der macht halt was komplett anderes..

Musste halt ein bisschen umformen.

So wie er jetzt ist passt er natürlich nicht.

Jessicaaa92
Fragesteller
@MrAmazing2

Weißt du, wie ich das machen muss, damit es die Aufgabenstellung erfüllt? Ich hab keine Ahnung..

Deine "Lösung" entspricht nur "nicht ganz", sondern überhaupt nicht der Aufgabenstellung. Das einzige, was sie mit der Aufgabenstellung zu tun hat, ist, dass da auch gewürfelt wird.

Wenn du in Deutsch über einen Zoobesuch schreiben sollst, erwartest du vermutlich auch keine gute Note, wenn du über das letzte Gassi-Gehen mit deinem Hund schreibst, nur weil da auch ein Tier vorkommt.

Damit das, was du hast, einigermaßen fehlerfrei funktioniert, musst du print klein schreiben.

Außerdem änderst du die zweite Zeile zu

e = int(input("Zahle einen Einsatz in CHF:"))

Dann hast du etwas. Aber von Kniffel ist das noch weit entfernt.

Es ist mMn nicht sinnvoll, nach den Antworten die Fragestellung zu ändern, so dass die Antworten plötzlich sinnfrei werden. In deiner Frage ist von tkinter weit und breit nichst zu sehen.

Jessicaaa92
Fragesteller

Ja das mit tkinter war so ähnlich, also auch wohl falsch. Und der jetzige befehl funktioniert ja, aber anscheindend, wie du sagst, nicht der Aufgabenstellung entsprechend. Könntest du mir bitte den 1. Wurf schreiben?

Schachpapa  01.07.2020, 19:46
@Jessicaaa92

Sorry, aber das hat doch keinen Wert. Ich habe mir gerade deine andere Frage und die Antworten darauf angesehen. Deine Vorkenntnisse sind quasi Null. Du darfst nicht erwarten, dass jemand hier die Aufgabe für dich postet.

Jessicaaa92
Fragesteller
@Schachpapa

Ich mein, was schadet es dir, wenn du es mir sagst? - nichts. Ich werde die Rechnung anhand der noten tragen müssen

Das T bei Tkinter in Zeile 3 klein schreiben.

Jessicaaa92
Fragesteller

Geht das auch damit? Also das liefert mir auch einen Fehler

from random import *

e = input("Zahle einen Einsatz in CHF:")

msgDlg("Wuerfle zweimal.")

w1 = randint(1,6)

w2 = randint(1,6)

msgDlg("Du hast eine", w1, "und", w2, "geworfen.")

if w1 == w2 :

 a = 3*e

else:

 msgDlg("Wuerfle ein drittes Mal.")

 w3 = randint(1,6)

 msgDlg("Du hast eine", w3, "geworfen.")

 if w3 == w1 or w3 == w2 :

   a = 1.5*e

 else:

     a = 0

msgDlg("Du erhaelst CHF", a, "ausbezahlt.")

Jessicaaa92
Fragesteller
@Sören Stabenow

Aber die Hauptfrage (Algorithmus) ist nicht passend zu Aufgabenstellung, oder? Weil bei mir wird zb nicht gefragt, ob man nochmal würfeln will.

Jessicaaa92
Fragesteller
@Sören Stabenow

Achso. Aber weißt du, wie ich das machen muss, damit es die Aufgabenstellung erfüllt? Ich hab keine Ahnung..