Stimmt dieses Python Craps Programm?

1 Antwort

Ich bin mir jedoch sehr unsicher, ob ich es richtig programmiert habe, ich bekomme am Ende ein Ergebnis, jedoch bin ich mir unsicher, ob das Spiel nach den Spielregeln ausgeführt wird.

Super! Du hast gerade etwas gelernt, wofür viele Softwareentwickler Jahre brauchen: man muss Programme so schreiben, dass sie vernünftig testbar sind. Das ist dein Programm derzeit nicht: es hängt von Benutzereingaben und (vor allem) vom Zufall ab. Das ist alles eng verbunden und kann nicht getrennt werden - es ist also nicht geeignet strukturiert.

Überleg dir mal, wie du es umbauen kannst. Zum Beispiel:

  • Die einzelnen Abbruchbedingungen (Gewinn und Verlust) in kleine Funktionen, die du einzeln testen kannst.
  • Den ganzen Ablauf so gestalten, dass du eine Sequenz an Würfen vorgibst (etwa als Liste) und dann entsprechend die Resultate bekommst. Das kannst du dann testen, ohne vom Zufall abzuhängen.
  • Erst das "große" Hauptprogramm füttert dann diese Funktionen mit den Zufallswerten.

TechPech1984  11.03.2021, 16:39

lol , er will es ja nicht verkaufen , und der code ist nachvollziehbar , sorry aber 2 whiles und ein IF ist jetzt nicht hoch komplex , zustimmen tu ich dir wenn mit test array für die würfe .

alfredo153  11.03.2021, 17:23
@TechPech1984
und der code ist nachvollziehbar , sorry aber 2 whiles und ein IF ist jetzt nicht hoch komplex

Die meisten kritischen Bugs in Software sind letztlich völlig banaler Ursache und kommen in kleinen Codeänderungen, die "nachvollziehbar" und "nicht hoch komplex" sind - und sie kommen von Leuten, die im Gegensatz zum FS jahrelange Erfahrung haben.

Spätestens wenn ich andere Leute fragen muss ob mein Code überhaupt funktioniert, sollte ich mich fragen was ich verbessern kann.

TechPech1984  11.03.2021, 17:26
@alfredo153

sorry aber diese diskussion ist unnötig . ich erkläre nur einem Worker sowas , der rest soll erstmal üben und schüler etc haben was anderes zu tun als ein Konzept anzuwenden , bei einem 10 zeiler . ich weiss, du kannst nicht differenzieren , bei dir sind alle autofahrer rennfahrer und brauchen einen boxenstop etc . antworte einfach verhältnismässig und nicht einfach nur damit du on top der könig der richtigkeit bist .