Aus eigener Firma vom CEO-Posten entlassen?

2 Antworten

Wenn die Gefahr besteht, das der CEO, auch wenn er der Gründer ist, das Unternehmen mit seinem Führungsstil gefährdet kann er vom Aufsichtsrat abgesetzt werden.

Hauptaktionär bedeutet nicht Mehrheitsaktionär. Wenn er weniger als 50% der Aktirn hält, können sich die anderen Miteigentümer natürlich gegen ihn stellen und ihn feuern.

infanterist8102
Fragesteller

Achso, aber wenn er über die Hälfte besitzt geht das nicht?

koten  17.06.2018, 11:52
@infanterist8102

Es wird ja nicht nach Köpfen abgestimmt, sondern nach der Zahl der Aktien. Wenn er über 50% hat, dann kann er sich höchstens selber feuern. Wer weiß, wenn die Abfindung entsprechen hoch ist ;)