Aus dem Volumenstrom den Druck berechnen?

2 Antworten

Vor dem Beispiel, die Grundlage:

Für eine einfache, reibungsfreie Strömung (z.B. durch ein Rohr) gilt, wenn 1 und 2 zwei Positionen in dieser Strömung sind, der Eergiesatz:

p1 + 1/2*rho*v1^2 + rho*g*h1 = p2 + 1/2*rho*v2^2 + rho*g*h2.

Nehemn wir die Ausströmung aus einem Kessel, so ist -genügend weit weg von der Auslaufstelle- v=0. Sofern alles auf gleicher Höhe h abläuft, gilt dann irgend wo stromab im Rohr:

p1 = p2 +1/2*rho*v2^2, Alsop p1-p2 = 1/2 * rho * v2^2, d.h. die Druckdifferenz wird in die kinetische Energie der Strömung umgesetzt.

Bei dir rechnet an also zunächst über die Vorgabe der Durchflussmenge und des Querschnitts die Geschwindigkeit aus und dann die Druckdifferenz.

Wenn keine Reibung usw. gegeben ist, dann gilt, dass eine vorhandene Druckdifferenz in Strömungsenergie umgesetzt wird.

also: delta_p = 1/2*rho*v^2, mit v=Geschwindigkeit.

::: v aus Durchflussmenge und Querschnitt bestimmen

niknett
Fragesteller

Könntest du mir das vielleicht anhand eines Beispiels einmal erklären?

VG