Aus dem nicht viel weniger fps in Minecraft?
Hallo,
ich wollte letzens nach ca 5 Monaten Minecraft mal wieder starten und habe festgestellt dass ich viel weniger fps aus dem nicht habe,woran kann das liegen?
die fps sind wirklich von:
ohne shader etc.=700->120
Mit shader=270->20
ich benutze eine 4070 super und einen Ryzen 5 7600X
2 Antworten
Ich würde genau in der Reihenfolge versuchen es zu verbessern.
1. Java Version aktualisieren
2. Gucken was die Minecraft Grafikeinstellungen sind, ggf. Runterschrauben.
3. Sind vielleicht deine Shader Mods inkompatibel mit deiner aktuellem MC Version?
4. Wird beim aktivieren der Shader die GPU oder iGPU (Grafikeinheit des Prozessors) verwendet? (Einfach TaskManager offen halten)
5. Wieviel RAM hast du und wieviel davon hast du Minecraft zugewiesen?
Ich habe keine Ahnung was du mit "Aus dem nicht viel weniger Fps" meinst, aber ich kann mir vorstellen dass du vielleicht irgendwas umgestellt hast, oder dein PC einfach gealtert ist.
Außerdem: Warum stört dich dass? Du kannst mit deinem Auge nur maximal ca. 60 Fps sehen, also sind ohne Shader deine fps sehr gut. Mit Shader ist halt doof, da kenne ich mich auch nicht wirklich aus.
"Maximal 60 fps sehen" bist du dir sicher? Ich kann einen Unterschied zwischen 100 und 200 fps ungerscheiden. 🤔
FPS beschreiben jedoch nicht nur das Sichtbare, sondern auch die reaktionszeit der Peripheriegeräte (Maus, Tastatur) sollte er also ein Hardcore PVP Spieler sein, ist das schon wichtig.
Außerdem sieht man klar einen Unterschied zwischen 60 und mehr FPS. Bewegungen werden glatter, da auch die 1% FPS höher werden