Minecraft FPS drops?
Hallo Ich Habe in meinem Pc eine RTX 4070 verbaut und ein ryzen 5 7500F und 32gb DDR5 ram Ich kann fast alle spiele die ich habe die viel Leistung brauchen mit WQHD auf maximalen Einstellungen flüssig spielen und teilweise auch hohen FPS beispielsweise Forza horizon 5 ,Assassins Creed valhalla oder cyberpunk.
Doch bei minecraft habe ich massive FPS Drops und bekomme teilweise nicht höher als 100 fps. Und wenn ich irgendwelche mods oder modpacks spielen will habe ich auch immer sehr schlechte fps und ich verstehe nicht warum da mein PC nicht schlecht ist und minecraft auch kein so schweres spiel ist. Ich habe versucht Performance mods zu installieren wie optifine oder sodium aber genau das gleiche Problem was soll ich tun?
1 Antwort
Minecraft verwendet sofern du es nicht anders einstellst maximal 2,7gb (alte Versionen) bis 4,5gb (neuere Versionen) Arbeitsspeicher. Dies solltest du ändern und ist wahrscheinlich die Ursache für die Laggs. stelle den wert auf 12-24 gb, dann solltest du keine Probleme mehr haben
Ja, auch bei anderen Launchern muss man es einstellen.
Bei Curseforge kannst du es unter Einstellungen -> Spielspezifisch -> Minecraft -> Java Einstellungen machen.
auch bei anderen launcher von minecraft wie curseforge oder ist das da dann ein anderes problem?