Aus dem Internet auf FritzBox zugreifen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der verlinkten Seite von AVM steht auch drin wie es geht.

Zitat: "An einem Internetzugang mit DS-Lite ist die FRITZ!Box nur über IPv6 erreichbar".

Du hast offensichtlich einen DS-lite Anschluss.

Also die Lösung Deines Problems ist: Nutze IPv6!

myfritz unterstützt das bereits.

Eine ausführliche Erklärung und zur Zeit noch vorhandene Einschränkungen stehen hier:

https://avm.de/service/myfritz/faqs/ueber-myfritz-kein-zugriff-auf-fritzbox-moeglich/article/show/1497_Kann-MyFRITZ-an-einem-Internetzugang-mit-IPv6-DS-Lite-genutzt-werden/

Damit kannst Du in Deutschland, der Schweiz, den USA, Belgien und Griechenland  von jedem dritten Internetanschluss aus zugreifen. (IPv6-Verbreitung bei ca. 30 Prozent)

Bei deutschen Mobilfunkanbietern ist es ähnlich:

Mit der Deutschen Telekom(Festnetz und Mobilfunk) hast Du Internet.

Mit Vodafone(Mobilfunk) und Telefonica(Mobilfunk) hat man zur Zeit alles mögliche, nur kein Internet.

https://labs.apnic.net/dists/v6dcc.html

alphaderalphas
Fragesteller

Danke.

Aber ich weiß ja nichtmal, ob ich IPv6 habe. Wenn ich DS-Lite hätte, sollte es eigentlich auf fritz.box unter Verbindung angezeigt werden. Das steht aber nur, dass kein IPv6 existiert.

Die Seite deiner ersten Links ( www.test-ipv6.com ) gibt mir auch aus:

"Keine IPv6-Adresse erkannnt."

Wieso muss die v4->v6 Umstellung alles so kompliziert machen :/

verreisterNutzer  11.03.2017, 21:54
@alphaderalphas

Wenn Dir Dein Provider nur eine IPv4-Adresse aus 100.64.0.0/10 und keine IPv6-Adressen​ gibt, ist er mieseste ISP auf Erden und gehört mit Kündigung bestraft.

Aus der verkürzten IP kann man den ISP leider nicht erkennen.

IPv4-CGNAT ohne IPv6 anzubieten - so ein ISP hat das Internet nicht verstanden, der gehört gesteinigt.

Nur mal um es abzuklären...du hast ein MyFritz!-Konto?

Wer ist dein Internetanbieter?

Welche IP wird bei dir angezeigt wenn du auf www.wieistmeineip.de gehst?

alphaderalphas
Fragesteller

RWE ist Internetanbieter.

Wenn ich auf die Seite gehe, kriege ich als IP 185.53.X.Y angezeigt.

Ja, ich habe einen MYFritz-Account.

Du musst dir deine Öffentliche Adresse raussuchen (wieistmeineip.de) oder eine Dynamische DNS eintragen. Durch diese kannst du dann von außen darauf zugreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin gelernter Fachinformatiker.
verreisterNutzer  06.03.2017, 21:35

Er hat keine eigen öffentliche IPv4-Adresse mehr. Das was "wieistmeineip" anzeigt, gehört auch noch anderen Kunden.

Freigaben kann man darauf nicht einrichten.

Vorweg: es geht!

Du musst nur hierfür eine dynamische DNS einrichten. Das geht inzwischen sogar über myFritz.

Im Webinterface der FitzBox gibt es den Unterpunkt myFritz, schau da mal rein.

das hier beschreibt es gut, aber Du musst es aus dem eigenen Netzwerk erstmal einrichten
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/35_Ueber-Dynamic-DNS-auf-die-FRITZ-Box-zugreifen/

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Fritzbox-Fernzugriff-auf-die-Fritzbox-8747208.html

alphaderalphas
Fragesteller

Ich habe sowas schonmal probiert, aber es funktionierte dann auch nur auf dem privaten Netzwerk.

startpage.ddns.net

Ich werde es dann wahrscheinlich gleich nochmal probieren.

Der Adressraum gehört zu:

Adressbereich für Carrier Grade NAT (CGN, RFC 6264): Aus diesem Block teilen Internet-Provider ihren Kunden Adressen (RFC 6598) zu, wenn ihnen die öffentlichen IPv4-Adressen ausgegangen sind.

https://www.heise.de/Reservierte-IPv4-Adressen-3484192.html

Der Router sollte eine IP-Adresse die NICHT zu den reservierten Bereichen gehört haben (Richtung Internet).

Kann man über die Router Konfiguration einsehen.

Oder über den Befehl tracert in der Kommandozeile den Weg z. B. nach Google anzeigen lassen. Da sieht man dann als erstes die IP des Routers.