Aus dem Alltag herauskommen?

9 Antworten

Du musst mit Disziplin etwas ändern wollen.

Eise Dich vom PC los, geh mal raus, schnappe Luft, mache Sport, triff Dich mit Freunden, schliesse Dich einem Verein an, Singen, Tischtennis, Tanzen, Handball, belege einen Volkshochschulkurs Deiner Wahl, geh schwimmen.

Wichtig ist, dass Du Dich aufraffst und den inneren Schweinehund überwindest.

Alles Gute für Dich.

LQAZEC
Fragesteller

Weder freunde noch motivation. ich habe alles versucht und allein gehts nicht

In einem hast du recht: Du musst da etwas ändern.

An den Verpflichtungen (Schule, Haushaltspflichten) lässt sich nicht viel verändern. Was das Kochen angeht: Vielleicht mal etwas ausprobieren an Rezeptvarianten, also nicht immer das selbe Gericht kochen. Vorher überlegen, was du üblicherweise kochen würdest. Dann mal Chefkoch und anderen Seiten schauen, was es da für Varianten gibt... und da suchst du dir was raus, dafür kaufst du ein und probierst es mal aus.

Meine Rezeptvariante dieses Wochenende: Winterliche Maronen-Creme-Suppe

Ich probiere etwa 1x die Woche irgendwas Neues. Schmeckt es lecker, kommt es in meine Sammlung.

Was du aber aktiv ändern kannst, ist die Freizeitgestaltung!

Gym: Nicht immer das selbe Programm durchziehen! habt ihr da auch Kurse/Gruppen? Statt stumpf (BEISPIEL) die übliche Routine durchziehen mal bei so einer Gruppe mitmachen! Zumba zB... macht Spaß, man trainiert nicht allein und mit flotter Musik macht das auch richtig Laune!

Dann: NUR am PC? Na da liegt doch der Hase im Pfeffer! DAS gehört geändert!

WANN hast du das letzte Mal ein (gutes) Buch gelesen? Wie wäre es mit Basteln oder Handarbeiten? Und ja, auch Männer können stricken/häkeln/Nähen usw...

Such dir ein kleines Projekt...und wenn du aus einer leeren großen Dose für (BEISPIEL) Cappuccinopulver, etwas selbstklebender bunter Folie und Eddingstiften eine bunte Dose zauberst für die Kugelschreibersammlung, die überall herum fliegt? das bekommt man an einem Nachmittag hin... und glaub mir, man ist dann stolz auf sich selbst. Auch dann, wenn das "Anfänger-Projekt" eher krumm und schief geraten sein sollte!

WENN denn unbedingt am PC...warum nicht mal ein Projekt gestalten... Ich habe Folgendes in Arbeit: Ich digitalisere gerade sämtliche Fotoalben (Ja, das sind noch in die Alben eingeklebte Fotos, tw noch in schwarz-weiß...auch von meiner verstorbenen Mum) Bild um Bild...mit Bildunterschrift und Datum.

Das ganze wird dann eine einzige große und gut sortierte Fotosammlung meine Familie. Und ja, mal eben so an die 70 Jahre in Bildern zu digitalisieren und chronologisch sauber zu sortieren...das dauert. ABER man verbringt die PC-Zeit eben sinnvoll und produktiv und hängt nicht nur in irgendwelchen Spielchen oder Memes rum.

Auf die Weise gestalte mal deine freie Zeit. Gehe auch mal gezielt raus!

Ich bin, obwohl kein Fan von Menschenansammlungen, mal mit gegangen auf einen Mittelaltermarkt. Und ja, ich habe Feuer gefangen. Heute gehe ich regelmäßig auf solche Märkte. Ich habe mir sogar inzwischen eine eigene Gewandung zusammen gestellt...an der bastele ich ständig herum.

So möchte ich das Gewand mit einer Borte besetzten...aber die käuflich zu kriegenden sind a) nicht passend, eil maschinell aus Poleyter gewebte Bänder nun mal nicht zum Mittelalter passen oder b) die "handgewebten" Borten auf Etsy idR keltische Muster zeigen. Mein Gewand ist aber in Anlehnung an das 12. Jahrhundert, also nach den Wikingern/Keten. Ergo: Ich habe mir anhand Youtube-Videos das Bänderweben selber beigebracht, habe mir für wenig Geld das nötige Zubehör zugelegt. Aktuell übe ich mit Wollresten, diverse Muster als Bändchen zu weben...wenn ich das geplante Muster sauber hinbekomme, werde ich mir die nötigen Farben (Wolle und Kammgarn) besorgen und dann wird die Borte eben selber hergestellt. So entsteht im Laufe der Zeit ein absolut individuelles Gewand.

Das Gewand kann jetzt bereits getragen werden, es ist halt noch ohne jede individuelle Verzierung. Und es hetzt mich ja auch keiner, dass es "fertig" sein muss...

So etwas suche dir auch. Dann hast du privat ein Ziel/Hobby, an dem du herum werkelst... das macht Spass, Gute Laune, und das Ergebnis ist dann ein greifbarer Erfolg.

Mach eine Liste mit Dingen, die du lernen möchtest. Das kann thailändisch kochen, zeichnen, jonglieren, Gitarre spielen usw sein.

Suche dir ein neues Hobby, fang an zu gamen oder vlt möchtest du dir ein Haustier zulegen?

Es gibt so vieles zu entdecken, du musst nur offen sein!

Ich persönlich als ADHSler fände es schön, mal in einen Alltagstrott zu gelangen :S

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heii!

Naja, die Schule kann man halt nicht richtig verändern und wenn du einkaufen gehen musst, dann musst du eben gehen. Aber vielleicht könntest du anstsatt zu deinen Geschwistern, mit ihnen einkaufen gehen und dann irgendwo etwas essen gehen. Wäre mal etwas anderes als nur immer zuhause zu hocken. Ich kann dir raten öfters mal mit Freunden abzumachen, oder deine Hausaufgaben nicht in deinem Zimmer, sondern in einer öffentlichen Bibliothek zu machen. Gym ist an sich ja gut, wenn du aber einmal nicht willst, dann probier dich mal an einen langen Spaziergang (eher im Sommer), oder an ein Home-Workout (eher im Winter). Oder probiere verschiedene Bücher, Rezepte und Spiele aus! Zeichne, oder stell dein Zimmer um.Sei kreativ!

Du schaffst das bestimmt irgendwie :)

Liebe Grüsse, Paris246

LQAZEC
Fragesteller

Habe keine freunde :D

LQAZEC
Fragesteller
@Paris246

Ahso stimmt ihr seid ja auch "Deutsch"

Treffe Dich doch regelmäßig mit Freunden oder Familienangehörigen! Das machen wir immer, aber wir sind schon in Rente!

Es wird nicht langweilig. An zwei festen Tagen treffen wir uns im Café, einmal im Monat gehen wir schön Essen!

Zudem lese ich sehr viel, habe jede Menge Bücher nach und nach gekauft, alte Bücher lese ich auch nach längerer Zeit noch einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung