Aus aktuellen Plastikflaschen mehrmals Wasser trinken gesund?

12 Antworten

Experten erklären: Für die Verbraucher sollten nicht über eine Wasserflasche oder Flaschen wiederholt werden, enthält PET Spuren von Katalysator, einige Leute wie die heißen in die Flasche gießen und die hohe Temperatur bewirkt, dass der Kunststoff von innen nach außen in Wasser gelöste Schadstoffe Jahre; zur gleichen Zeit, ist es leicht, flüssig, sauer Kunststoff Auflösung von Schadstoffen, wenn die Verbraucher mit Wasser oder Tee pH instabil füllt, kann es bringen die schädlichen Substanzen. Darüber hinaus ist die wiederholte Verwendung von Mineralwasserflaschen oder Flaschen, Gesundheit Indikatoren nicht erreicht werden kann. die Unternehmen in der ersten Füllung der Flasche zu streng Desinfektion, Reinigung, Sterilisation und andere Verfahren, während die Verbraucher immer wieder die Flasche nicht, ohne diese Gesundheitsprogramme, ist es möglich, die Vermehrung von Bakterien in der Flasche wiederholen die menschliche Aufnahme über mehr Bakterien noch die Gesundheit und Sicherheit.

thinkling  17.12.2014, 11:03

Google Translator? oO

Selbst wenn du auf Plastikflaschen verzichtest:

Überlege doch mal in was der Großteil der Lebensmittel verpackt ist!

Es ist wie mit den Aluminiumssalzen im Deo - natürlich will keiner Brustkrebs und jetzt liest man überall "aluminiumfei", aber schonmal überlegt dass Alu auch in vielen Verpackungen enthalten ist und beim diffundieren in die Lebensmittel ebenfalls Salze bilden kann? Besonders im Sauren diffundiert das Alu ziemlich gut.

Natürlich ist Plastik nicht gut für unseren Körper, schließlich kann der mit den langkettigen und unverdaulichen Makromolekülen nix anfangn und nicht jeder Kunststoff ist (Magen)Säurebeständig - PET schon. Trotzdem hast du den Schlotz unweigerlich im Körper und wenn du das nicht möchtest, dann genügt es nicht nur auf Plastikflaschen zu verzichten.

mgausmann  17.12.2014, 23:56

Wenn man sich tatsächlich mal ansieht, auf welcher Studie dieser Aluminium-führt-zu-Brustkrebs-Mythos basiert, dann relativiert sich das ziemlcih... leider glaubt die Gesellschaft aber alles, was es irgendwo mal gehört hat...

Tatsächlich basiert das nur auf 2 Fällen oder so, wo Aluminium mit Brustkrebs in Zusammenhang gebracht wurde...

Sorry, aber bei so vielen Menschen, die Deo mit Al benutzen und benutzt haben, kann ich diese Studie die auf 2 Fällen beruht halt einfach nicht ernst nehmen.... dann wäre dieser Zusammenhang schon viel öfters aufgetreten!

Kaeselocher  18.12.2014, 11:23
@mgausmann

Tja, Krebs verkauft sich nunmal gut ;-)

thinkling  18.12.2014, 22:55
@Kaeselocher

Angst verkauft sich gut. In der Politik genau wie in der freien Wirtschaft und in den Medien.

So, ich hab keine Lust hier diverse Antworten im Kommentar korrigieren zu müssen:

Zusammenfassung

PET enthält kein Bisphenol-A.

Bisphenol-A wird nicht als Weichmacher verwendet, sondern nur als Weichmacheradditiv in z.B. PVC.

Bisphenol-A kommt ebenfalls nicht in PE und PP (Polyethylen und Polypropylen) vor. Diese Kunststoffarten sind die gängigen für Folien, Tüten etc. pp.

Wo Bisphenol-A vorkommt:

Polycarbonate (z.B. Mehrwegflaschen, wie die 1L Coca Cola Flaschen), Epoxidharze (Kleber, Beschichtungen von z.B. Konservendosen und und und) sowie Vinylesterharze (hauptsächlich für glasfaserverstärkte Kunststoffe) enthalten sehr wohl Bisphenol-A... allerdings hier nicht in der Rolle des Weichmacher-Additivs, sondern weil es Ausgangsstoff für die Herstellung der entsprechenden Produkte ist.

Deshalb sollte man tatsächlich kein heißes Wasser in Colaflaschen füllen, da das Bisphenol-A dann leichter in Lösung geht. Das betrifft aber nur die Hartplastik-Mehrweg-Flaschen.

Bei PET Flaschen kannst du unbesorgt sein. Allerdings ist hier tatsächlich auf den Befall von Mikroben zu achten, vor allem, wenn du das Getränk direkt aus der Flasche genießt. Da empfiehlt sich dann eben heißes durchspülen ;) Ansonsten kannst du bei PET vollkommen unbesorgt sein!

LG mgausmann

PS: Quellen entnehmt ihr Wikipedia, Fachseiten, Organikvorlesungen, worauf ihr so Bock habt, aber bitte keine Seiten wie taz, focus, irgendwelche öko-Seiten....

thinkling  18.12.2014, 22:57

Danke im Namen aller für die kompetente Aufklärung =)

  • Ja, du kannst PET-Flaschen mehrfach befüllen und wiederverwenden, ohne besondere Gefahren einzugehen.
  • Es besteht keine signifikante Gefahr von chemischen Verunreinigungen oder dergleichen.
  • Bei allen Wiederbefüllungen, egal ob Glas oder PET, ist die offensichtlichste Gefahr noch die der Verkeimung, da ja bei privater Wiederbefüllung keine Sterilisation stattfindet. Wenn man mehrfach Mineralwasser auffüllt, dürfte das etliche Tage und etliche Male kein Problem sein, auf Dauer würde ich aber schon die Flaschen öfter einfach durchtauschen. Wenn man Getränke wiederbefüllt, die ohnehin vergänglich sind (Apfelsaft), dürfte das Problem der Verkeimung stärker sein. Aber auch hier gilt, gutes Auswaschen und frisches Befüllen stellt im allgemeinen keine wesentliche Gesundheitsgefahr dar.

Alles in Ordnung!

Vom Prinzip her kannst du das ruhig machen. In jedem Menschen ist schon ein bestimmter Anteil Plastik in geringsten Mengen im Blutkreislauf aber wen du ne Flasche 2-3 mal wiederverwendest ist es nicht so gefährlich. Am sichersten bist du mit glasflaschen dabei ;) Als alternative falls du doch zweifel hast.

LG

HolKlaus
Fragesteller

Und was ist wenn man eine Plastikflasche 100x verwendet? Oder wo liegt denn so eine Obergrenze?

Romaansky  17.12.2014, 01:15

Mal davon abgesehen dass du ne PET flasche keine 100 mal benutzen kannst musst du einfach mal logisch denken. wenn du die aufbrauchst und nicht weiterverwendest, gibst du sie ab und kaufst n neues wasser in ner plastikflasche bis da dann leer und usw. es ist egal aus welcher plastikflasche du trinkst sei sie schon benutzt oder nicht. wenn du deinen plastikverbrauch minimieren willst, ist wasser in glasflaschen deutlich umweltschonender. :)

thinkling  17.12.2014, 11:06
@Romaansky

Ich sehe auch keinen Grund, warum die Gesamtmenge an BPA größer oder kleiner sein sollte, ob man nun aus 100 Flaschen einmal oder aus einer Flasche 100 Mal trinkt., solange das PET nicht in der Sonne stehen gelassen wird u.ä.

Wenn überhaupt, sollte die Belastung abnehmen, weil sich ja nicht beliebig viel BPA aus der Flasche lösen kann ^^

Romaansky  17.12.2014, 16:26

Ja also ich trinke eh meistens leitungswasser und fülls mir in ne plastikflasche um. sehe ich keinen unterschied wenn ich immer eine andere neue kaufe oder ne gebrauchte wiederbenutze. und wenn, dann wäre der unterschied minimal.