Aus Ackerland wurde Bauland. Um Steuern zu sparen, soll ein Teil der Erlöse in einem Wald (7.800 qm) investiert werden. Lassen sich die Steuern so reduzieren?

3 Antworten

Eine Steuerlast lässt sich so nicht senken. Es wird der Gewinn versteuert, unabhängig davon wie der Gewinn verwendet wurde.

Es ist allerdings die Frage, ob der gute Mann überhaupt Steuern zahlen muss. Wie lange hat er die Grundstücke denn besessen, was hat er vorher damit gemacht, wieviele Grundstücke waren das?

6b-rucklage würde die steuerlast minimieren

0

ich gehe davon aus, dass ein Termin beim Steuerberater bereits besteht ...

solche Fragen übers Forum klären zu lassen ist äh, mutig ...

selbstverständlich gibt es Möglichkeiten, die Steuer in Folgejahre zu verschieben.

Allerdings sollte hier unbedingt ein Steuerberater mit Landwirtschaftlicher Erfahrung (!!!!) eingeschalten werden (und die haben schätzungsweise max. 30 % der Kollegen ..........)

Kommt drauf an ob diese Investition als Werbungskosten anerkannt wird

Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft und Werbungskosten?

Das ist aber mal eine interessante Auslegung des Einkommensteuergesetzes!

Note 6, setzen!

1

Ich erhalte den ideellen Teil eines Hauses und muss erneut Steuern Zahlen. Ist dies anders möglich?

Meine Ex-Lebenspartnerin hat beim Kauf des Hauses nach ideeller Teilung genau 50% erhalten. Ich war jedoch der, der alles bezahlt hat. Nun wird auch Ihr Anteil nach Trennung an mich überschrieben. Nun soll ich dafür noch mal wieder Grunderwerbsteuer bezahlen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, Ihren Anteil auf ein Minimum zu reduzieren, da Sie ja nur auf dem Papier Anteilseignerin war ?!

...zur Frage

Besteurung der Einkünfte aus selbständiger Arbeit als Rentner?

Hallo,

ich bin 65 jahre alt und beziehe eine Regelrente. Ich würde gerne ein Unternehmen Gründen und würde gerne wissen was ich verdienen darf und wie das Einkommen aus selbständiger Arbeit besteuert wird. Gibt es da irgendwie Freibeträge und ab welcher Grenze würden steuern anfallen und wieviel?

Danke

...zur Frage

Wie werden gewerbliche Einkünfte versteuert?

Hallo! Aus Neugier möchte ich wissen, wie Einkünfte aus einer e.K. versteuert werden. Hab dazu leider nichts verwertbares gefunden.

...zur Frage

Einkommensteuer Erklärung Bitte?

Kann mir das jemand auf einfacher Weise erklären,also MIT BEISPIEL und auch erklären,warum das so ist?

"Überschreiten Ihre Einnahmen eine bestimmte Höhe, greift die nächste Steuerstufe, sodass nicht Ihr gesamtes Einkommen mit dem jeweiligen Steuersatz besteuert wird, sondern nur der in die jeweilige Einkommensstufe fallende Teil, also nur zu versteuerndes Einkommen. Durch den Progressionsvorbehalt erhöhen somit sogar steuerfreie Einkünfte die Steuerlast."

...zur Frage

Mietvertrag notwendig wenn Zweitwohnsitz beruflich bedingt bei Eltern in der Wohnung angemeldet ist / Doppelte Haushaltsführung?

Guten Tag,

ich wohne aktuelle und auch zukünftig an meinem Hauptwohnsitz in Bayern. In Zukunft werde ich aber in Hessen (350km Entfernung) arbeiten und unter der Woche (Mo. bis Do. oder Fr.) ein Zimmer bei meiner Mutter in der Wohnung beziehen. Ist es aufgrund des "Zweitwohnsitzes" unbedingt notwendig, mit ihr einen Mietvertrag zu schließen? Und wenn nein, ist es trotzdem möglich, eine doppelte Haushaltsführung steuerlich geltend zu machen? Welche Voraussetzungen müssen dabei gegeben sein?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Zaun Nachbarsgrenze?

Hallo wer kann mir Helfen

Ich besitze ein Grundstück, rechts vom Grundstück muss Ich den Zaun in Ortnung bringen links vom Grundstück der angrenzende Nachbar. Nun ist dieser Zaun schon Jahrelang unansehbar . Ich sprach den Nachbar an ob er den Zaun reparieren will er meinte Nein . Schau doch weg wenn es Dir nicht gefällt ,war sein Komentar. Nun meine Frage kann ich auf der Grenze wo jetzt dieser defekte Zaun steht einfach einen neuen Zaun ziehen auf meine Kosten oder muss ich dann auf meinen Grundstück den Zaun ziehen .

Für rege beteiligung an diese Frage wäre schön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?