Augenuntersuchung während der Schwangerschaft?

4 Antworten

Das ist vollkommen unbedenklich, solange nicht intravenös Medikamente verabreicht werden (was nach meiner Kenntnis bei den genannten Untersuchungen nicht der Fall ist). Das direkt im Auge angewandte Atropin zur Steuerung der Pupille ist ebenfalls unproblematisch. Wenn dir jemand Tabletten oder Spritzen andrehen weil, solltest du dir vorher Rat Beim Frauenarzt holen.

Kitani2020
Fragesteller

Danke ^^

Die Gesichtfeldüberprüfung verläuft ohne Gabe irgendwelcher Medikamente, das ist also völlig problemlos.

Vor dem Messen des Augeninnendrucks wird ein Tropfen ins Auge gegeben, der die Empfindlichkeit herabsetzt. Das sollte ebenfalls nichts ausmachen, aber auf jeden Fall den Augenarzt vorher über die Schwangerschaft informieren.

Kitani2020
Fragesteller

Danke

Hallo, also ich arbeite selbst beim Augenarzt und eine Gesichtsfelduntersuchung bzw. Augendruckmessung ist unbedenklich. Pupille weittropfen ist da eher problematisch wo unser Doktor eine schriftliche Bestätigung des Frauenarztes braucht um diese Untersuchung durchzuführen.

Antibiotische Tropfen oder sonstiges auf alle Fälle erst mit dem Frauenarzt abklären ansonsten brauchst keine Bedenken haben

Kitani2020
Fragesteller

danke

ich denke das schadet keine .bei schwangerschaft ist die strahlen gefährlich wie die Röntgenstrahlen und CT