Augenbraun-Schuppen?
Ich habe mich heute am Kopf mit meinem Arm gerieben und schaute auf meinen Pullover; Alles voll mit Schuppen und das von den Augenbrauen. Ich nutze Head and Shoulders, dennoch ist es sehr extrem. Bei den Haaren nur vereinzelt. Ich mache das Shampoo auch auf die Augenbrauen aber es hilft nicht.
3 Antworten
Hallo Leonchill!
Ich kann dir ein paar Hausmittelchen empfehlen, die bei Schuppen an den Augenbrauen und der Kopfhaut helfen können:
Apfelessig und Wasser zu gleichen Teilen mischen und in die Augenbrauen und Kopfhaut einmassieren. Etwa 15 min einwirken lassen und dann ausspülen. Apfelessig kann helfen, den pH-Wert der Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Teebaumöl wirkt antimikrobiell. Einige Tropfen Teebaumöl mit einem Trägeröl, z.B. Kokos- oder Olivenöl mischen und in die Augenbrauen und Kopfhaut einmassieren.
Aloe Vera Gel kann beruhigend und feuchtigkeitsspendend auf die Kopfhaut wirken. Frisches Aloe Vera Gel auf die Kopfhaut auftragen und 30 min einwirken lassen.
Warmes Olivenöl in die Augenbrauen und Kopfhaut einmassieren und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag gründlich ausspülen. Das kann helfen, trockene Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Der saure pH-Wert von Zitronensaft kann helfen, Schuppen zu reduzieren. Frischen Zitronensaft auf die Kopfhaut auftragen, 5 bis 10 min einwirken lassen und ausspülen.
Es kann sein, dass du auf ein oder zwei Mittelchen empfindlich reagierst, vor allem im Bereich der Augenbrauen. Aber das ist nicht lebensbedrohlich ;)
Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, diese Hausmittel regelmäßig anzuwenden.
Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, Schuppen zu bekämpfen. Hier einige Tipps:
Anti-Schuppen-Shampoo mit Inhaltsstoffen wie Zinkpyrithion, Ketoconazol oder Selensulfid verwenden.
Um überschüssigen Talg und abgestorbene Hautzellen zu entfernen, solltest du dein Haar regelmäßig waschen.
Achte darauf, dass du deine Kopfhaut gut pflegst. Massiere sie sanft, um die Durchblutung zu fördern.
Die Gesundheit der Kopfhaut kann durch eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen unterstützt werden.
Vor allem in trockenen Klimazonen und im Winter die Kopfhaut feucht halten.
Stress kann Schuppen verschlimmern. Suche nach Möglichkeiten, Stress abzubauen, bspw. durch Sport oder Entspannungstechniken.
Bleiben die Schuppen trotz dieser o.g. Maßnahmen bestehen, kann ein Besuch beim Dermatologen ratsam sein.
Wie nehmen Dermatologen voneinander Abschied?
Haut ab!
Sarkasie
Head and shouldera allein wird das Problem auch nicht lösen. Das hilft nur dabei die Schuppen die schon da sind zu entfernen, hilft aber nicht dabei neue Schuppenbildung zu verhindern. Im Gegenteil begünstigt Head and shoulders die Entstehung von Schuppen bei unzureichender Pflege. Du musst deine Haut eincremen, da fehlt Feuchtigkeit.
Omg bitte wasche deine Augenbrauen nicht mit Shampoo. Hab ich ja noch nie gehört. Shampo gehört nicht auf die Gesichtshaut. Die ist sehr empfindlich