Augen und Kopfschmerzen?

6 Antworten

Ich selbst habe Augen- und Kopfschmerzen beim Aufstehen, wenn ich in der Nacht zuvor zu lange aufgeblieben bin und vor dem Computer und an der Nintendo Switch gehangen habe. Manchmal habe ich diese Schmerzen aber auch zu anderen Tageszeiten.

Die Schmerzen könnten bei dir also auch davon kommen, dass du zu lange auf einen Computerbildschirm oder Handydisplay draufschaust. Vielleicht solltest du aber am besten einen Arzt befragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann sehr viele Ursachen haben, z.b. Migräne. Bei Migräne helfen Triptane sehr gut. ( rezeptpflichtig ) An deiner Stelle würde ich einen Augenarzt konsultieren. Dieser wird einen Sehtest durchführen, ob du eventuell eine Brille benötigst. Die Termine beim Augenarzt dauern in der Regel lange. Ein Optiker führt auch einen Sehtest durch. Ansonsten ist der Hausarzt der richtige Ansprechpartner. Dieser diagnostiziert, um welche Art von Kopfschmerzen es sich handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
retoox
Fragesteller

Ich habe Migräne

Rapunzel324  24.03.2022, 07:32
@retoox

Das habe ich mir gedacht. Triptane helfen gegen Migräne sehr gut. Ein MRT ist eine Magnetresonanztomografie. Diese Untersuchung wird in der Radiologie durchgeführt.

Eine sehr gängige Ursache ist, dass du eigentlich eine Brille bräuchtest, aber keine trägst. Zumindest dann, wenn das ständig auftritt. Ein Sehtest bringt Klarheit.

Wenn du nur akut darunter leidest, normalerweise aber nicht, ist es vermutlich was Anderes. Eine angegriffene Stirnhöhle käme in Frage.

Allergie? Nebenhöhleninfekt, Koffeinentzug, Hormon bedingt vor/während der Periode, Verspannungen im Nacken/Schulterbereich, zu viel Bildschirm gucken, es gibt zig Möglichkeiten.

Die Schmerzen strahlen aber meiner Erfahrung eher auf die Augen aus, das die Augen weh tun hatte ich noch nie.

Wetterwechsel (gestern waren noch minus Grade und heute wieder gefüllt Sommer)

Wenig Schlaf

Wenn du es ofters haben solltest und z.b Übelkeit oder Lichtempfindlichkeit dazu kommt dann würde ich zum Arzt gehen.

Liebe Grüße Lurina