aufzeigen.. im Unterricht

4 Antworten

Dieses Problem habe ich auch :/ Es fällt mir schwer genau wie du, unter der Unterricht überhaupt ein Wort auszusprechen und wenn, dann ist es immer merkbar leise. Aber ich habe dieses Schuljahr es geschafft, die Angst, auch wenn ein bisschen, zu überwinden. Ich sage mir selbst immer folgende Sachen, um mich sozusagen 'Aufzuhetzten': "F*ck off was andere von meiner z.B: Antwort denken! Das ist meine persönliche Meinung! Ich werde es jetzt tun!" etc. Es kommt einen unmöglich vor, aber es hilft wirklich, sich selbst in so einer Situation zu 'hetzten' :D Je eher du dich traust, desto besser ist es und falls du mal was falsches vor deiner Klasse sagst ist es immerhin besser als NICHTS zu sagen! Es wird ja nicht das Ende der Welt sein ;)

Ich wünsche dir viel Glück bei dieser Sache :)

Melde dich doch einfach öfter im Unterricht, wovor hast du denn Angst!? Vorm Blamieren, ach Blödsinn!

Trau dich einfach! Deine Klassenkollegen sind ja auch nur Menschen und keine Aliens.

Außerdem, wenn du schon mündlich eher schwach bist, dann mache wenigstens die schriftlichen Arbeiten gut bis sehr gut.

Viel Erfolg :)

Sabsi

ich hab auch dasselbe problem aber bei uns sind die lehrer auf uns zugekommen und haben uns was organisiert. wir spielen jz iwie theater und das hilft sogar wirklich also wenn du noch zeit und lust hast dann fang doch mal mit einem theaterkurs oder so was an.

Immer wenn du etwas weißt hebst du deine Hand bzw. deinen Arm in die Höhe...

Nein, jetzt ehrlich. Was meinst du mit "Wie kann ich mich zwingen/ermutigen mehr aufzuzeigen?"? Traust du dich nicht aufzuzeigen oder weißt du einfach nie etwas?