Auftriebskraft Verständnisfragen?

2 Antworten

Zu A:

Die Auftriebskraft (F_A) betragen 500 Newton.

Die Schwerkraft (F_G) betragen ebenfalls 500 Newton.

Da (F_A) gleich (F_G) ist, heben sich die Kräfte auf, und der Ballon bleibt im neutralen Auftrieb

Antwort zu A: 0 Newton

Zu B:

Der Wasserstrahl verengt sich nach unten hin, weil das Wasser durch die Schwerkraft beschleunigt wird und gemäß der Kontinuitätsgleichung der Strömungsmechanik bei steigender Geschwindigkeit der Querschnitt abnehmen muss.

Antwort zu B: ...weil sich seine Geschwindigkeit während des Fallens erhöht.

Alle Antworten sind falsch und iwie chaotisch!

Ein Ballon mit Meerwasser im Meer 'schwebt' oder treibt, weil es (fast) die gleiche Dichte hat! Er wird von der Strömung und den Wellen bewegt, auch nach unten, oder oben! Man braucht eine kleine Kraft, damit er an der Oberfläche bleibt, denn ansonsten kann er mit einer Welle, oder einem Wirbel plötzlich weg sein!