Auftragsbestätigung viel zu teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entsprechend dem BGB hattest du ein Angebot über 300-400 Euro. Wenn du das beweisen kannst, dann kannst du den Handwerker zwingen, die Arbeiten zu diesem Preis auszuführen.

Ansonsten widersprichst du einfach der Auftragsbestätigung mit Hinweis auf das abweichende mündlich erteilte Angebot und darauf, dass du ohne Einräumung einer Rechtsschuld zur Vermeidung eines Rechtstreites von deinem Recht auf Ausführung der Arbeiten durch den Auftragnehmer zu den Konditionen des vorgenannten Angebots absiehst und anbietest, einen Auftragswiderruf des Auftragsnehmers ohne Rechtsfolgen zu akzeptieren.

vgl. BGB §145

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__145.html

Lord2k14
Fragesteller

So hatte ich mir das vorgestellt. Danke!

Da der Preis wesentlich höher ist als mündlich vereinbart solltest Du ohne Probleme absagen können.

Du hast ja die Zustimmung für einen wesentlichen niedrigeren Preis gegeben, somit liegt keine Zustimmung für den höheren Preis vor. Dafür brauche ich keine Gesetzesgrundlage. Versteht sich von selbst unter logischen Aspekten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lord2k14
Fragesteller

Ja. Ist mir auch klar. Dachte nur, dass es evtl. da eine Grundlage gibt. Im Zweifel zieht §242 BGB auch immer. ;-)

Annehmen musst du gar nichts. Ein Kostenvoranschlag ist unverbindlich. Solange nichts gemacht wurde, musst du auch nichts zahlen.

Lord2k14
Fragesteller

Es ist kein Kostenvoranschlag. Das käme einem Angebot gleich. Ich habe eine Auftragsbestätigung bekommen. Das ist noch mal was anderes. Dennoch danke. :-)

Dann lehne den Auftrag einfach ab und gut ist!

Gemacht werden muss es aber wahrscheinlich dennoch von Jemanden!? o_O

Die Frage ist halt: Meinte Er mit 400€ nur das Material oder nur die Arbeitszeit? Arbeitszeit + 800€ Materialkosten wären ja verständlich!

Sollte aber auch Alles im Angebot stehen!

Lord2k14
Fragesteller

Nur Material meinte er damit. In der Bestätigung ist das Material mit 913 EUR veranschlagt.